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Grob

Vom Gesicht der Welt

Essays zur Filmgeschichte
Nomos,  2013, 392 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-8487-0775-1


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Das Werk ist Teil der Reihe Filmstudien (Band 66)
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Das Kino ist, selbst knapp 110 Jahre nach seinen Anfängen, noch immer eine Kunst, die wie ein unbekannter Kontinent wirkt. Die vorliegende Sammlung aus Aufsätzen und Essays ist deshalb als Forschungsreise konzipiert, die das Verstehen des Ästhetischen, die Verwunderung vor der Kunst und das Begreifen ihrer Formen, Konturen, Konventionen und Regeln ins Zentrum stellt. Wobei das Wahrnehmen von Filmen als doppelter Akt zu gesehen wird – und der filmischen Blick als Einheit von Abbild und Vision.
Norbert Grob legt damit eine intensive Beschäftigung mit Film und seiner Geschichte vor – mit offenen und geschlossenen Formen (Modernes, Klassisches), mit Autoren (Georg Wilhelm Pabst, Yasujiro Ozu, Luchino Visconti, Jean-Luc Godard, Robert Altman, Hou Hsiaohsien, Jacques Rivette, Alain Corneau, André Téchiné, Werner Herzog, Werner Schroeter, Dominik Graf), Epochen (Neuer Deutscher Film, NS-Kino), Genres (Abenteuerfilm, Kriminalfilm, Melodram), Stilen (Realistisches, Poetisches, Essayistisches, Ästhetik der Verzauberung).

»Grob's wideranging musings and expositions will deepen any spectator's appreciation of the many films, directors, and genres the author examines.«
Richard John Ascarate, Medienwissenschaft 2-3/14

»Vielmehr ist das Buch primär ein Geschenk für Leser, die Grobs einfühlsamen Zugriff aufs Kino schätzen. Grob verfügt mit größter Souveränität über die Film- und Kulturgeschichte, ohne dabei an Plastizität und Anschaulichkeit einzubüßen. So rundet sich das Buch zur bereichernden "Forschungsreise" durch den vielgestaltigen Kontinent der Kinogeschichte.«
Filmdienst 3/14

»Ich bewundere seine analytischen Fähigkeiten, seine Neugier auf die Entwicklung von Erzählformen und sein nicht nachlassendes Interesse für die unterschiedlichsten Aspekte der Filmgeschichte. Er kann wunderbar [...]
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