Startups stehen in der externen Unternehmenskommunikation vor der Herausforderung, ihren Zielgruppen ein neues Unternehmen und ein neues Produkt näherzubringen. Welche Strategie sie dabei anwenden und welches Kommunikationsverständnis herrscht, steht im Fokus des Werkes. Daneben wird der Einfluss der Personalstruktur beleuchtet. Für eine umfassende Betrachtung bezieht die Untersuchung kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte ein. So werden durch Leitfadeninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen von Startups unter anderem Ziele und Zielgruppen externer Kommunikation, Kommunikationsweisen sowie Verhältnis und Relevanz von PR und Marketingkommunikation untersucht. Eigens entwickelte Modelle typisieren die Startups hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Verständnisse von Unternehmenskommunikation und ihrer Teilbereiche. So erhellt das Werk einen blinden Fleck in der Forschung und bietet Praktikern Anstöße für die Umsetzung externer Kommunikation in Startups.
englischExternal communications pose a challenge for start-ups wanting to introduce target audiences to a new company and product. The prevailing strategies and the understanding of communications employed by such companies is the central focus of this study. Additionally, the influence of personnel structures is examined. In order to provide a comprehensive perspective, this research integrates concepts from communication science and business administration. Guided interviews with communications officers from start-ups provide an insight into the goals and target groups of external communication, communicative methods as well as the relationship and relevance of PR and marketing communications. Specifically developed models classify start-ups based on their various understandings of communication and industry. This paper fills a gap in existing secondary literature and offers communication officers impetus for the implementation of external communications in start-ups.