In dieser Masterarbeit wird der Einsatz der Marketing-Methoden Retargeting und Prospecting mit den Plattformen Facebook & Google anhand des Online-Shops von Panini Comics Deutschland beschrieben. Neun abgeleitete Hypothesen verfolgten das Ziel, die Erfolgsfaktoren von Retargeting und Prospecting beider Werbenetzwerke zu identifizieren. Es wurden insgesamt 12 Retargeting- und 10 Prospecting-Kampagnen konzipiert. Dabei wurde deutlich, dass das bereits länger bestehende Werbenetzwerk von Google eine schlechtere Gesamtleistung erzielte als Facebook. Zudem konnte festgestellt werden, dass Retargeting-Anzeigen auf Facebook basierend auf bereits besuchten Produktseiten im Online-Shop trotz ihres „Stalking“-Faktors von großem Erfolg geprägt waren.
englischThis master’s thesis describes how the online shop of Panini Comics Germany uses the marketing methods of retargeting and prospecting with the help of Facebook and Google. As a starting point, the author formulates nine hypotheses with the aim of identifying the success rates of retargeting and prospecting by both advertising networks, and designed a total of 12 retargeting and 10 prospecting campaigns. It became clear that Google’s long-established advertising network performed worse than Facebook’s overall and that retargeting ads on Facebook based on the online shop’s product pages that had already been visited by its users was very successful despite this tactic resembling stalking.