Aktualisieren

0 Treffer

Katzenbach

Weblogs und ihre Öffentlichkeiten

Motive und Strukturen der Kommunikation im Web 2.0
Nomos,  2008, 167 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8329-4315-8


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

Das Werk ist Teil der Reihe Internet Research (Band 32)
20,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
20,00 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

In der Debatte um Weblogs und Web 2.0 ist immer wieder von einem „neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit“ oder gar einer „Medienrevolution“ die Rede. Den neuen Formaten wird eine Wiederbelebung der partizipativen Möglichkeiten des Netzes zugetraut.
Was diesen Strukturwandel jedoch ausmacht, ist bislang unklar geblieben. Welche Formen von Öffentlichkeiten entstehen tatsächlich in der Blogosphäre? Wie sind sie strukturiert und wer hat Zugang zu ihnen?
Auf der Basis von öffentlichkeitstheoretischen Ansätzen und Arbeiten aus dem Bereich der Cultural Studies ordnet der vorliegende Band die vorhandenen Erkenntnisse über Themen und Nutzungsmotive von Weblogs neu ein. Damit trägt die Arbeit zu einer systematischen Verortung von Weblogs und ihren Öffentlichkeiten zwischen Alltagsgesprächen und massenmedialen Arenen bei.

Kontakt-Button