Konnektive Produkte und Smart Services verändern die Kunden-Anbieter-Beziehungen und stellen Maschinenbauer vor neue Herausforderungen im Wettbewerb. Wie verändern diese smarten, konnektiven Leistungen nun die Verhandlungsmacht der Kunden? Welche Treiber spielen eine besondere Rolle? Auf diese Fragen finden Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in diesem Buch Antworten. Es unterstützt dabei, die Verhandlungsmacht ihrer Kunden effektiv zu steuern, insbesondere in der Differenzierung und den Wechselkosten.
Dieses Buch widmet sich der Unternehmenssteuerung im Rahmen der digitalen Transformation, insbesondere des Industriegütermarketings und strategischen Managements.
englischConnective products and smart services are changing customer–supplier relationships and are presenting mechanical engineers with new, competitive challenges. How are these smart, connective services now changing the bargaining power of customers? Which drivers play a special role in this respect? This book provides answers to these questions for executives from sales, marketing and product management in the mechanical engineering industry. It helps them to effectively manage their customers’ bargaining power, especially in terms of differentiation and switching costs.
This book is dedicated to corporate management in the context of digital transformation, especially industrial goods marketing and strategic management.