Verdrängen Internetformate wie YouTube etablierte Medien wie das Fernsehen? Zur Prüfung dieser Frage wird in diesem Band aus vorhandenen Theoriebausteinen verschiedener Fachdisziplinen ein integrativer Ansatz entwickelt und empirisch geprüft, ob Fernsehen und YouTube in einem Ergänzungs- oder Konkurrenzverhältnis zueinander stehen.
Das vorgestellte Modell kombiniert Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft, der Diffusionsforschung, der Wirtschaftswissenschaft und der Evolutionsbiologie. Dieses Modell wird in einer empirischen Studie auf YouTube und Fernsehen angewandt. Dazu wurde eine Online-Befragung mit über 2.000 Teilnehmern durchgeführt, die wichtige Erkenntnisse über die Nutzung und die Nutzungsmotive und Kosten der YouTube- und Fernsehnutzung insbesondere der „Digital Natives“ liefert.
englischAre Internet services like YouTube replacing established media such as television? To answer this question, the author develops an integrated approach based on existing theories of different disciplines, and empirically examines whether television and YouTube are in a complementary or a competitive relationship. The model introduced in this volume combines approaches from communication studies, diffusion research, economics and evolutionary biology. It is applied on YouTube and television in an empirical study which was conducted as an online survey with more than 2,000 participants. The survey provides important insights into YouTube and television consumption and into the motives for and costs of YouTube and television use, with particular focus on "digital natives".