Hinter der Fassade der auf den ersten Blick scheinbar oberflächlich wirkenden Zeichentrickfilmwelt Walt Disneys verbirgt sich ein komplexes filmmusikalisches Universum, das sich vor allem durch handwerkliche Detailgenauigkeit und eine bemerkenswerte Vielschichtigkeit der Komposition auszeichnet.
Mit scharfsichtig-analytischem Sinn für die Bild-Gestaltung und profundem musikalischen Verständnis widmet sich die Autorin drei exemplarisch ausgewählten Filmen, die jeweils als Stellvertreter für eine bestimmte „Epoche“ an Disney-Filmen gelten können: Snow White and the Seven Dwarfs (1937), The Jungle Book (1967) und Beauty and the Beast (1991). Detailliert-einleuchtend beschrieben und sprachkräftig kommentiert legt sie die Struktur dar, auf deren Grundlage die verschiedenen Funktionen von „Zeichentrickmusik“ in Erscheinung treten.
Die Disney'sche Zeichentrickmusik ist eine Filmmusik, die der erzählten Geschichte zu mehr Tiefe und den gezeigten Bildern zu größerer Schärfe verhilft.
englischBehind the façade of the allegedly superficial, entertainment-oriented animated movie world of Walt Disney, a complex universe of film music functionality reveals itself that is characterized by great attention to detail and remarkable multilayeredness of composition, especially in terms of the different functions that film music performs within the narration of the movies.
Perspicacious and musically profound, the author describes in detail, plausibly, and eloquently the underlying structure of Disney’s animated film music. Exemplarily, three well-known Disney-movies are analyzed which represent three certain eras of the Walt Disney studios: Snow White and the Seven Dwarfs (1937), The Jungle Book (1967) and Beauty and the Beast (1991).
In conclusion, Disney’s animated film music gives greater depth to the narrated story and more sharpness to the moving images.