Nachrichtenagenturen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen auf den Medienwandel im digitalen Zeitalter und die damit verbundenen Veränderungen bei ihren Medienkunden reagieren. Zugleich müssen sie sich auf dem ohnehin weltweit am härtesten umkämpften Nachrichtenagenturmarkt in Deutschland gegen ihre Konkurrenten behaupten. Das Buch zeichnet ein detailliertes Bild von der aktuellen Situation der Agenturen und entwirft auf Basis einer Delphi-Studie, an der sich mehr als 100 Experten aus Nachrichtenagentur-, Zeitungs-, Hörfunk-, TV- und Onlineredaktionen sowie der Wissenschaft beteiligt haben, ein Szenario für die Zukunft. Daraus ergeben sich vielfältige Vorschläge für Innovationen und Strategien.
englischNews agencies face great challenges in the digital age. On the one hand they have to deal with the change of media and the related economical and editorial changes of their media clients. On the other they have to assert themselves against competitors on the world’s most competitive news agency market in Germany. This study presents for the first time a detailed view on the current situation and developments of news agencies and drafts a scenario for the future based on a study involving more than 100 experts of news agencies, newspapers, online editorial departments, radio- and TV-stations as well as scientific experts.