Seit 2001 unterstützen BMBF sowie DAAD deutsche Hochschulen sog. transnationale Hochschulbildungsprojekte im Ausland aufzubauen. Im Rahmen der Fördermaßnahme sind so zuletzt bilaterale Hochschulen entstanden, darunter die Deutsch-Jordanische Universität, die Vietnamesisch-Deutsche Universität und die Türkisch-Deutsche Universität. Bisher ist wenig darüber bekannt, wie die bilateralen Hochschulen in der Praxis implementiert werden und wie beispielsweise die (hochschul-)politischen Akteure interagieren, um die Hochschulen aufzubauen. Die Daten, die im Rahmen der vorliegenden politikwissenschaftlichen Studie durch zahlreich geführte Interviews erhoben und mithilfe des Ansatzes des akteurzentrierten Institutionalismus analysiert werden, belegen, dass sich beim Aufbau der bilateralen Hochschulen innerhalb der Akteurkonstellation Interaktionsformen manifestieren, die eine nachhaltige, zumeist ambivalente Wirkung auf den Entwicklungsverlauf des jeweiligen Projekts entfalten.
englischSince 2001 the Federal Ministry of Research and Education (BMBF) and the German Academic Exchange Services (DAAD) have provided support for German universities in order for them to establish transnational education abroad. Recently, bilateral universities came into being, among them the German-Jordanian University, the Vietnamese-German University and the Turkish-German University. To date, little is known about how bilateral higher education institutions were established and how, for instance, political actors are interacting to facilitate the development of bilateral universities. This political science study is based on data collected through qualitative interviews and which are subsequently analysed using the approach of actor-centred institutionalism. The data support the finding that during the process in which the aforementioned institutions were founded interaction between actors occurred that may have a lasting and often ambivalent influence on the development of each institution.