»Mit der höchst genauen statistischen Herangehensweise des Autors geht einher, dass er die Ergebnisse seiner Umfrage und Medienauswertung mit äußerster Vorsicht interpretiert... Der den Analysen vorangestellte Theorieteil ist fundiert und umfassend.«
Eric Karstens, Medienwissenschaft 2016, 436

»schafft in klar gegliederten und nachvollziehbaren Schrittten ein Gesamtbild, in welchem das Zusammenspiel von Gesellschaft, Journalisten und einzelnen Medienrezipienten erkennbar wird... Die Arbeit besticht dabei mit einer wohldurchdachten Strukturierung, methodischer Kompetenz und präsziser Sprache. Damit ist sie sowohl für das Verständnis der Dynamik öffentlicher Aufmerksamkeit als auch als Beispiel für die empirische Prüfung eines komplexen theoretischen Modells äußerst wertvoll und aktuell.«
Martin Wettstein, M&K 2016, 410

»Politische Akteure sind somit, zupflichtender medialer Aufmerksamkeitserzeugung und somit ganz besonders auf die Kenntnis der Gesetzmäßigkeiten öffentlicher Aufmerksamkeit angewiesen. Alles das dürfte dazu beitragen, dem Buch von Stefan Geiß, weit über die Kommunikationswissenschaft hinaus der wissenschaftlichen und vor allem der praktischen Politik zu sichern - über eine hoffentlich nicht allzu kurze Aufmerksamkeitsspanne. Es ist ihm zu wünschen.«
Dr. Michael Fuchs, ZParl 2016, 477