»detailreiche, analytisch tiefgehende, anregende und gut lesbare Arbeit. Die darstellerische Stringenz und das weitestgehende Fehlen ausufernder Darlegungen zu politikwissenschaftlichen Streitfragen werden wohl sogar zu einer - sehr zu wünschenden - breiten Rezeption der Schrift beitragen.«
Markus Thiel, ZParl 1/12

»Gerade aufgrund seiner anschaulichen Einblicke in die praxisnahe Wahlkampfarbeit wird dieses Buch zu einer gewinnbringenden Lektüre für politische Praktiker und interessierte Bürger,die zudem nicht durch einen übertriebenen Fachjargon abgeschreckt werden... Burgards Studie besticht durch ihre praktische Verwertbarkeit, den tiefen Einblick in amerikanische Kampagnendetails und ihre überzeuenden analytischen Schlüsse für deutsche Wahlkampfstudien... exzellenten Einblick in die deutsche und amerikanische Kampagnenwirklichkeit. Wer sich für die neuesten Wahlkampfinnovationen interessiert und sich mit der aktuellen Wahlkampfführung deutscher Parteien kritisch auseinandersetzen will, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen.«
Udo Zolleis, Politische Studien 442/12

»In diesem Umfang und dieser (wissenschaftlichen) Detailschärfe ist "Von Obama siegen lernen" einzigartig... überaus lesenswert... eine vortreffliche Vorbereitungslektüre auf die anstehenden Wahlkämpfe 2012 (USA) und 2013 (BRD)... definitiv nicht zum Gähnen... eine anregende Lektüre, die sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch für den eher praxisorientierten Leser empfohlen werden kann... Wahlkampfanalyse auf hohem Niveau.«
Matthias Bianchi, www.regierungsforschung.de April 2012

»Ein hochinteressantes Buch für alle, die einmal einen Blick hinter die Kulissen deutscher und US-amerikanischer Wahlkämpfe werfen möchten. - Vorab gesagt: Es lohnt sich.«
Holger Rabbe, Streitross 72/11

»Das Buch ist interessant und nicht zu wissenschaftlich geschrieben. Insgesamt eine spannende Lektüre.«
pressesprecher 6/11

»Der Autor...kann mit Wissen aus erster Hand punkten.«
Ulrike Strauch, Bonner Generalanzeiger 1./2.11.2011

»Burgard analysiert faktenreich, was den Obama-Wahlkampf so außergewöhnlich gemacht hat.«
Politik&Kommunikation 5/11