»Ein[en] leicht leserliche[r] und äußerst hilfreiche[r] Leitfaden für den Einstieg in die Welt der digitalen Hochschullehre… Als besonders positiv können die detaillierten Ausführungen des Autors hinsichtlich der Recherche bereits online vorhandener Materialien und die ausführlichen Handlungsanleitungen im Kapitel „Digitale Elemente produzieren“ – speziell zur Gestaltung von „Micro-Lectures“ und „E-Lectures“ – hervorgehoben werden. Besonders innovativ gestaltet sich auch das Quellenverzeichnis: Durch das Einscannen der abgebildeten QR-Codes der Videoreferenzen wird man direkt zum gewünschten Video weitergeleitet. Für all jene Lehrenden, die ihre Lehre durch digitalisierte Elemente bereichern wollen und auch für jene, für die Digitalisierung Neuland ist, sich aber durch die jetzige Situation dennoch damit beschäftigen müssen, bietet das Buch verständliche Anleitungen und kreative Impulse und ist daher für einen Einstieg in die digitale Lehre ausgesprochen empfehlenswert.«
Sophie Muskatelz, zfhr 5/2020, 190-191

»Dem Buch ist das Engagement des Autors in jeder Zeile anzumerken. Es ist ein leicht lesbares Plädoyer für eine didaktisch sinnvolle Digitalisierung der Hochschullehre mit zahlreichen konkreten Praxistipps, das sich insbesondere an Kollegen und Kolleginnen richtet und zur eigenen Erprobung digitaler Lehrformate anregen will.«
Dr. Anne Thillosen, e-teaching.org November 2015, zur Vorauflage

»Ob Lehrvideos, zu deren Produktion Handke wertvolle Tipps gibt, neuartige Onlinetests oder gar hochwertige Massive Open Online Courses - die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Handkes Erfahrungen und die daraus abgeleiteten (Implementierungs-) Ratschläge sind auch für die Personalentwickler klassischer Unternehmen Gold wert.«
wirtschaft + weiterbildung, 2/2018, 60, zur Vorauflage