»Die von Janis Brinkmann vorgelegte Analyse füllt eine Leerstelle... detaillierte Analyse verlagspolitischer Konflikte... Man kann nur erahnen, wie sehr sich der Autor ins Zeug gelegt haben muss, um die Auswahl an hochkarätigen Interviewpartnern zu realisieren. Für alle, die sich für Medienpolitik, insbesondere aber auch Lobbying von Medienunternehmen interessieren, bietet Brinkmanns Arbeit ein wertvolles Nachschlagewerk.«
Leyla Dogruel, Publizistik 2019, 261

»eine aktuelle, sehr umfassende Beschreibung der gesamten politischen Aktivitäten der Branchenvertreter und -vertretungen. Es ist ein absolut zuverlässiges Werk bei der Einordnung der mittel- bis langfristigen Entwicklungsstränge der politischen Haltungen und Aktivitäten der einzelnen Akteure der deutschen Zeitungsbranche... hohe Relevanz und Nutzen.«
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, MedienWirtschaft 1/2019, 44-45

»Diese Studie versammelt eine Fülle von Material zum Zustand und zur Medienpolitik der deutschen Zeitungsverlage, strukturiert es sauber und passt es in einen theoretischen Bezugsrahmen ein.«
www.presseforschung.de, November 2018

»Der vorliegende Band analysiert aus einer interdisziplinären Theorieperspektive prägende verlagspolitische Konflikte seit der Jahrtausendwende - wie die Kämpfe um ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger oder gegen eine Tagesschau-App.«
BDZV Informationen Recht 6/2018, 23