»klare Leseempfehlung zur Reflexion politischer und kultureller Bildungsprozesse. [...] Den Rahmen für diese umsichtigen und keinesfalls beliebigen Annäherungen mit unterschiedlichen Verständnissen von Lernen, Bildung, Politik und Kultur, setzen die Herausgeber, indem sie Begriffe nicht zu vereinheitlichen suchen, sondern "die Vielfalt und Vitalität des Feldes spiegeln" (S.8) möchten. Diese Zielsetzung [...] gelingt durch eine konsequente fachdidaktische und/oder bildungstheoretische Kontextualisierung in den einzelnen Beiträgen. Für Leser*innen wird so ein roter Faden erkennbar, mit dem eigene Begriffsvorstellungen erweitert und die Gestaltung oder Analyse von Lehr-Lern-Prozessen zwischen politischer und kultureller Bildung angeregt werden können. [...] Der Sammelband ist [...] eine Fundgrube möglicher interdisziplinärer Zugänge für Lehrende, um mit jungen Menschen über das Politische in der Kultur oder politische Kultur ins Gespräch zu kommen.«
Prof. Dr. Sören Torrau, FPU 3/2021, 30