»leistet es einen grundlegenden Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung in dem untersuchten Bereich. Die Lektüre kann daher nicht nur jenen empfohlen werden, die sich speziell mit musikalischen Remixen befassen, sondern allen, die am grundsätzlichen Interessenausgleich zwischen Urheberrecht und Kunstfreiheit im Allgemeinen und der Referenzkultur im Speziellen interessiert sind.«
Prof. Dr. Nadine Klass, ZUM 3/2020, 260

»Zusammenfassend ist die Lektüre des sorgfältig recherchierten, meinungsfreudigen und zuweilen auch kurzweiligen Werkes sehr zu empfehlen. Entgegen dem eher engen - rein der Musik verschriebenen - Titel können viele Grundüberlegungen und Thesen des Autors dabei weit über den musikalischen Bereich hinausgehend Geltung beanspruchen und in vielerlei Hinsicht auch für andere ›Phänomene der Referenzkultur‹ fruchtbar gemacht werden.«
RA Dr. Nikolas Smirra, AfP 2018, 468