Schriftreihen
Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Gabriele Brandstetter, Prof. Dr. Johannes F. Lehmann, Prof. Dr. Andrea Polaschegg, Prof. Dr. Ursula Renner-Henke, Prof. Dr. Beate Söntgen
Die Reihe cultura versammelt Studien aus der Literatur-, Kunst-, Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung. In den Blick genommen wird Kultur in Gestalt von semiotischen Prozessen und Praktiken, von Bedeutungsspielen und Mediendynamiken, Formgebungen und -transformationen. Durch diesen Fokus auf dem Zusammenhang von aisthesis, poiesis und praxis wird die Brücke zwischen Kulturwissenschaft und ästhetischen Phänomenen geschlagen. Damit ist die Reihe ein Ort der kontinuierlichen Reflexion und Weiterentwicklung kulturwissenschaftlicher Geisteswissenschaft.
The series Cultura brings together studies from the fields of literature, art, theatre, dance and film studies that focus on cultural studies, analysing culture in the form of semiotic processes and practices, games of meaning and media dynamics, and forms and transformations. This focus on the connection between aisthesis, poiesis and praxis builds a bridge between cultural studies and aesthetic phenomena. The series is thus a place of continuous reflection on and further development of cultural studies in the humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann, Prof. Dr. Corinna Herr, Prof. Dr. Karsten Mackensen
Musik ist in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen, Praktiken und theoretischen Beschreibungen untrennbar verbunden mit den sie umgebenden sozio-kulturellen Kontexten und Diskursen. Diese scheinbar äußeren Faktoren sind vom ›Innermusikalischen‹ nicht zu trennen. Die Bände der Reihe Die Gesellschaft der Musik untersuchen musikalische Phänomene aus komplementären kultur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven. Themen und Ansätze reichen dabei von einer historischen Anthropologie der Musik bis zu einer ›Musiksoziologie des Digitalen‹.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Rotraud von Kulessa, Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf, Beirat: Prof. Dr. Nicolas Brucker, (Université de Lorraine), Prof. Dr. Magda Campanini, (Università Ca’ Foscari, Venezia), Dr. Marcela Gladys Crespo Buiturón, (Universidad del Salvador, Buenos Aires), Dr. Pieetsie Feenstra, (Université de Montpellier), Prof. Dr. Victor Ferretti, (Universität Augsburg), Prof. Dr. Fabio Forner, (Università di Verona), Prof. Dr. Sabine Schwarze, (Universität Augsburg), Prof. Dr. Catriona Seth, (Oxford University), Prof. Dr. Christoph Vatter, (Universität Jena), Prof. Dr. Kirsten Hagen, (Universität Gießen), Prof. Dr. Christian Tschilschke, (Universität Münster)
Zu den Werken aus der Reihe
Die Bände der Reihe intro: Kulturwissenschaft ermöglichen den idealen Einstieg in die zentralen Fachgebiete, Fragestellungen und Methoden der Kulturwissenschaft. Wissenschaftlich fundiert, didaktisch aufbereitet und in verständlicher Sprache geschrieben, vermitteln sie die grundlegenden Studieninhalte und bieten durch bibliographische Hinweise sowie weiterführende Fragen und Anregungen Perspektiven für eine Vertiefung. Die Bände richten sich an Studierende im Grundstudium wie auch an Interessierte, die sich einen Überblick über das Themengebiet verschaffen möchten.
The volumes in the series intro: Kulturwissenschaft provide an ideal introduction to the key areas and questions relating to cultural studies plus the methods used in its research.
Academically sound, didactically prepared and edited, and written in understandable language, they convey the fundamental knowledge for your course of study as well as bibliographical references and further questions and stimuli which you can use to deepen that knowledge. The series will appeal to both undergraduate students and all those interested in this field who would like to obtain a comprehensive overview of it.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Bände der Reihe intro: Literaturwissenschaft führen fundiert, kompakt und verständlich in grundlegende wie aktuelle Themen einer Literaturwissenschaft ein, deren kulturwissenschaftliche Ausweitung sich zum Beispiel an den turns der letzten Jahrzehnte (u.a. cultural turn, spatial turn, social turn) orientiert. Sie richten sich an Studierende aller Philologien, die sich einen ersten Überblick über das jeweilige Themenfeld verschaffen möchten. Eine strukturierte Aufbereitung, konzise Zusammenfassungen, bibliografische Hinweise sowie weiterführende Fragen und Anregungen erleichtern den Einstieg.
The volumes in the series intro: Literaturwissenschaf provide a sound, compact and understandable introduction to both fundamental and current topics relating to a form of literary studies whose cultural studies expansion is based, for example, on the ‘turns’ of recent decades, such as the cultural turn, spatial turn, social turn, etc. The books will appeal to students of all branches of philology who would like to obtain an overview of their respective subject area, and the structured discussions, concise summaries, bibliographical references as well as questions and suggestions for further research in the volumes will facilitate students’ introduction to the subject matter.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Bände der Reihe intro: Musikwissenschaft beleuchten spannungsvolle Schnittstellen der Musikwissenschaft zu benachbarten Disziplinen und führen auf anschauliche Weise in aktuelle, interdisziplinäre Fragestellungen ein. Im Vordergrund stehen die kulturellen und sozialen Aspekte von Musik sowie das Zusammenspiel von Musik mit anderen medialen und künstlerischen Ausdrucksformen. Lohnend ist die Lektüre für Studierende der Musikwissenschaft, der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Kulturwissenschaft. Eine strukturierte Aufbereitung, konzise Zusammenfassungen, bibliografische Hinweise sowie weiterführende Fragen und Anregungen erleichtern den Einstieg.
The volumes in the series intro: Musikwissenschaft highlight fascinating areas in which musicology overlaps with its related disciplines and provide the reader with a clear introductory insight into interdisciplinary questions. The series focuses on the cultural and social aspects of music along with the interplay between music and other forms of media and artistic expression. This series will appeal to students of musicology, theatre studies, media studies and cultural studies. Its coherent structure, concise summaries, bibliographical references, plus questions and stimuli for further research and discussion will help the reader to begin studying this subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Franz-Josef Deiters, Assoc-Prof. Dr. Axel Fliethmann, Prof. Alison Lewis, Assoc-Prof. Dr. Christiane Weller
Eine globale Vernetzung ist für die Profilierung einer wissenschaftlichen Disziplin wie der Germanistik unerlässlich – insbesondere in einem Land wie Australien, aus dessen geostrategischer Lage sich die Selbstverständlichkeit einer starken germanistischen Forschung nicht in gleicher Weise ergibt wie etwa im europäischen Raum. Diesem Erfordernis soll das „Australische Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft“ Rechnung tragen. Ziel ist es, die australische Germanistik fachöffentlich noch weiter zu profilieren, außerdem soll das Jahrbuch als spezifisch australisches Forum die Möglichkeit eines internationalen Fachdiskurses bieten. Jeder Jahrgangsband konzentriert sich auf einen von den Herausgeberinnen und Herausgebern bestimmten Themenschwerpunkt, wobei keineswegs nur in Australien tätige Germanistinnen und Germanisten zu Wort kommen.
For an academic discipline like German studies to make its mark, global networking is essential, especially in a country such as Australia, which due to its geostrategical location does not allow for proliferent German studies research in the same way that Europe does. ‘Limbus—The Australian Yearbook of German Literary and Cultural Studies’ is intended to take this need into account.
Its goal is to further promote Australian German studies to readers with some knowledge of this field and to provide a specifically Australian forum for international discussion on this subject area. Each annual issue focuses on a particular main topic decided on by the editors, and in no way ignores the ideas and opinions of Germanists living and working outside Australia.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Günter Schnitzler, Prof. Dr. Maximilian Bergengruen, Prof. Dr. Thomas Klinkert, Mitbegründet von Gerhard Neumann
Seit über 30 Jahren versammelt die Reihe litterae Monografien und Sammelbände, die sich insbesondere auf der Grundlage interdisziplinärer Fragestellungen mit aktuellen Themen aus dem Bereich der Geisteswissenschaften auseinandersetzen. 1988 von dem bedeutenden Germanisten Gerhard Neumann (1934–2017) begründet, ist diese hoch angesehene Reihe im literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschungsfeld unersetzlich geworden.
Anthologies and monographs are collected in our publishing house’s flagship series, which addresses current topics from the field of humanities, in particular based on interdisciplinary questions. Founded in 1988 by the distinguished Germanist Gerhard Neumann (1934–2017), this highly respected series has become irreplaceable in literature studies and cultural studies research.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von PD Dr. Angela Oster
Die Reihe untersucht Phänomene der »Philological Material Studies« und weist einen literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt auf. Sie geht der Frage nach, was passiert, wenn Dinge nicht nur als dekorative Motive in Texten betrachtet werden, sondern als tragende Pfeiler und strukturelle Katalysatoren der Schrift. Und umgekehrt ist es genauso wichtig, nicht allein die Schrift als Trägerin von Objekten zu analysieren, sondern die Aufmerksamkeit auf Texte zu richten, die auf Gegenstände geschrieben sind, wie Gedichte auf Kunstobjekten oder Zitate auf Globen u.a.m.
Die Reihe publiziert sowohl Monografien als auch Sammel- und Tagungsbände. Sie versteht sich als Anlaufstelle für Interessierte, fortgeschrittene Studierende und spezialisierte Forschende der nationalphilologischen Fächer und der komparatistisch orientierten Nachbardisziplinen.
This series examines phenomena relating to ›Philological Material Studies‹, focusing particularly on literary studies. It addresses the question of what happens if things in texts are not only considered to be decorative motifs, but fundamental tenets and structural catalysts in the writing. Vice versa, it is also equally important not to analyse the writing as the provider of objects, but to focus attention on texts that are written on objects, such as poems written on works of art or quotations written on globes, etc.
This series publishes monographs as well as anthologies and conference proceedings. It is intended as a forum for all those interested in this subject area, advanced students and specialist researchers from both subjects that fall under the umbrella of national philology and their related comparative disciplines.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Daniel Illger, Prof. Dr. Christine Lötscher
Videospiele und Fernsehserien, YouTube und TikTok, Blockbuster und Bestseller – unsere Gegenwart ist in höchstem Maße geprägt durch populäre Medien und die Praktiken ihres Konsums. Vor diesem Hintergrund will die Reihe dazu beitragen, in medienästhetischer Perspektive die Funktions- und Wirkungsweisen des Populären zu erschließen. Grundlegend ist die Annahme, dass eine Analyse populärkultureller Phänomene dabei helfen kann, die Sehnsüchte und Ängste, Hoffnungen, Träume und Nöte von Rezeptionsgemeinschaften zu verstehen, die die Grenzen von Milieus und Kulturen überschreiten und potentiell in die Millionen zählen. In diesem Sinn kann Populärkulturforschung als Instrument der Kulturanalyse und Zeitdiagnostik dienen und dazu beitragen, den Blick auf eine Gegenwart zu schärfen, die, von globalen Krisen und Konflikten gezeichnet, apokalyptische Untergangsszenarien ebenso inspiriert wie transhumane Zukunftsentwürfe und ökokritische Utopien.
In der Reihe erscheinen Monografien, Sammelbände und Essays aus literatur- und kunstwissenschaftlichen Disziplinen sowie Film- und Medienwissenschaft.
Video games and TV series, YouTube and TikTok, blockbusters and bestsellers—our times are highly influenced by popular media and their consumption. In this context, this series of publications endeavours to contribute to research into the workings and mechanisms of this form of popular culture from the perspective of media aesthetics. The assumption that an analysis of popular culture phenomena can help to understand the longing, fears, hopes, dreams and problems of media consumers, which transcend the boundaries between milieus and cultures and are potentially in their millions, is fundamental in this respect. Research into popular culture can therefore serve as an instrument in cultural analysis and the diagnosis of eras and can contribute to intensifying how we examine the present, which, affected by global crises and conflicts, can then inspire apocalyptic scenarios as well as transhuman visions of the future and eco-critical utopias.
This series publishes monographs, anthologies and essays from the fields of literary studies, aesthetics, film studies and media studies.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Alexander Drost, Prof. Dr. Marie-Theres Federhofer, Prof. Dr. Clemens Räthel
Studies of the Baltic Sea Region versammelt Forschungsbeiträge aus den Geschichts-, Literatur-, Sprach- und Sozialwissenschaften, die mit einer kulturwissenschaftlichen Perspektive auf den Ostseeraum fokussieren. Wir verstehen den Ostseeraum als eine kulturell, geographisch und politisch verbundene Region, die sich durch eine Vielfalt an Kulturen, einzigartige Ökosysteme und ihre besondere geopolitische Bedeutung auszeichnet. Die Reihe bietet eine interdisziplinäre Plattform für Monografien, Qualifizierungsarbeiten und kollaborative Publikationsprojekte, die (historische) Entwicklungen, Veränderungen, Konzeptionen und kulturelle Austauschbeziehungen innerhalb dieser Region in den Blick nehmen. Veröffentlichungen können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.
Studies of the Baltic Sea Region is an interdisciplinary series that brings together research contributions on the Baltic Sea region from the fields of history, literature, linguistics and the social sciences. From a primarily cultural studies perspective, we understand the Baltic Sea region as a culturally, geographically and politically connected region characterised by a diversity of cultures, unique ecosystems and its special geopolitical significance. The series offers a platform for individual and collaborative book projects in German or English that focus on (historical) developments, changes, concepts and cultural exchange within this region. Contributions can be submitted by senior researchers or doctoral and postdoctoral researchers.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Claudia Liebrand, Prof. Dr. Thomas Wortmann
Die Reihe versteht sich als Forum für eine Literaturwissenschaft, deren kulturwissenschaftliche Erweiterung sich nach den turns der letzten Jahrzehnte konsolidiert hat. Die hier publizierten Monografien und Sammelbände fragen nach den ›Texturen‹, aus denen Literatur (und Kultur en général) gemacht ist: nach dem buchstäblich-materialen, dem medialen, dem kulturellen Bedingungsgefüge, in das Texte eingespannt sind. Dabei zeichnen sich die vorgelegten Lektüren und Analysen durch ihre Offenheit gegenüber virulenten Theoriediskussionen in Literatur-, Medien- und Kulturwissenschaft und ihren Anspruch auf innovative Zugriffe aus.
This series is intended as a forum for a form of literary studies whose cultural studies expansion has been consolidated since the ›turns‹ in recent decades. The monographs and anthologies it publishes address the ›textures‹ which literature (and culture in general) is composed of: the literal materials and the media and cultural contexts that are inserted and interwoven into texts. These works and analyses are characterised by their openness towards incisive theoretical discussions in literary, media and cultural studies as well as their demands for innovative approaches.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von AkadR Dr. Thorsten Benkel, Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Corina Caduff, Prof. Dr. Sonja Kmec, Matthias Meitzler, Dr. Dirk Pörschmann, Prof. Dr. Bernt Schnettler
Sterben, Tod und Trauer müssen als elementare Formen des kulturellen Zusammenlebens angesehen werden, da es im Rahmen des menschlichen Zusammenlebens unvermeidlich ist, sich nicht mit ihnen auseinanderzusetzen. Das Verschwinden von Sozialpartner:innen, der Schmerz des Verlustes, die Verwandlung eines lebendigen Leibes in einen toten Körper, die Symbole und Rituale der Verabschiedung, die Einbringung von medizinischen, religiösen und anderen Expertisen und viele weitere Aspekte offenbaren einerseits das Potenzial der fundamentalen Erschütterung, als die ein spezifisches Lebensende erfahren werden kann. Andererseits machen diese Ausdrucksformen und Verhaltensweisen evident, dass Sterben und Tod nicht als reines Naturgeschehen erfolgen. Sie spielen sich umgeben von gesellschaftlichen Mechanismen ab, die mittlerweile eine große, bisweilen ambivalente Vielfalt reflexiver Verfahren im Umgang mit der Endlichkeit des Lebens widerspiegeln.
Der Tod ist die sicherste Zukunftsaussicht, die ein Mensch besitzt. In diesem Sinne gibt die Schriftenreihe Thanatologische Studien sowohl theoretischen wie auch empirischen Arbeiten eine publizistische Heimat, die sich aus den Blickwinkeln verschiedener Disziplinen mit den sozialen, normativen, ästhetischen, spirituellen, körperbezogenen, psychologischen oder mit anderen Facetten von Sterben und Tod und damit auch von Trauer und Gedenken befassen.
Dying, death and grief have to be regarded as fundamental aspects of cultural coexistence because humans cannot avoid dealing with them when they live with others. A diminishing circle of friends and family, the pain of loss, the transformation of a living being into a dead body, the symbols and rituals of saying farewell to the deceased, plus the contribution of medical, religious and other forms of expertise along with many other aspects reveal, on the one hand, the potential of the utter devastation a person’s death can trigger. On the other, these forms of expression and modes of behaviour also underline that dying and death are not purely natural occurrences. They transpire amid societal mechanisms which reflect a large and, at times, contradictory variety of reflective processes in addressing the finite nature of life.
Death is a human’s greatest certainty in life. In this respect, the series of publications Thanatological Studies provides a forum for both theoretical and empirical works which address the social, normative, aesthetic, spiritual, bodily, psychological and other facets of death and dying, and by extension grief and remembrance, from the perspectives of different academic disciplines.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof.Dr. Bernhard Siegert, Dr. Christian Harun Maye
Kulturtechnikforschung wendet sich explizit gegen die Ontologie philosophischer Begriffe. Es gibt nicht den Menschen unabhängig von Kulturtechniken der Hominisierung, es gibt keine Zeit unabhängig von Kulturtechniken der Zeitmessung, es gibt keinen Raum unabhängig von Kulturtechniken der Raumerschließung usw. Aus Sicht der Kulturtechnikforschung haben es Geistes- und Kulturwissenschaften nicht mit Künstler:innen, Ideen oder den Großsemantiken der Hochkultur zu tun, sondern mit den vielen medialen Operationen, aus denen Begriffe wie Bild, Schrift und Zahl, aber auch »der Mensch« und »die Geschichte« allererst hervorgegangen sind.
In der Reihe Theorie und Geschichte der Kulturtechniken werden Monografien und Tagungsbände zu Techniken des Mediengebrauchs veröffentlicht. Studien zu »elementaren Kulturtechniken« (Lesen, Schreiben, Rechnen, Bildermachen) werden ergänzt um Arbeiten über die Techniken des Körpers, der Archivierung, der Zeitbewirtschaftung, der Navigation, der Tier- und Pflanzendomestikation u.a.m.
Zu den Werken aus der Reihe
Literatur, Musik und Künste um 1900
Herausgegeben von Prof. Dr. Anna-Katharina Gisbertz, PD Dr. Eva-Tabea Meineke, Prof. Dr. Gesa zur Nieden
Die Reihe sondiert die künstlerisch-kulturelle Vielfalt der Literatur, Musik und Künste in der Umbruchszeit um 1900 mit besonderer Berücksichtigung der intermedialen, komparatistischen und interdisziplinären Vernetzungen. Der Begriff der Transgression beschreibt die zahlreichen Suchbewegungen und künstlerischen Experimente, die sich im Kontext der Modernisierung und Technisierung entfalten und nationale Traditionen aufbrechen sowie europaweit die Grenzen von Gattungen, Künsten, Disziplinen und Sprachen überschreiten. Konventionelle Sichtweisen werden entweder provokant verworfen oder auch entschieden ausgestellt: In Zentren und Peripherien entstehen moderne und anti-moderne Strömungen. Bislang marginalisierte Akteur:innen, durch Migration bedingte globale Einflüsse sowie heterogene Entwicklungen werden anhand neuerer theoretischer Ansätze aus den Literatur-, Musik- und Kulturwissenschaften, den Diversitätsstudien und Genderwissenschaften einbezogen. Sowohl Arbeiten aus den Einzeldisziplinen der Philologien, Musik und Künste sowie vergleichende kulturtheoretische Ansätze finden Aufnahme. Intendiert ist eine Erweiterung der wissenschaftlichen Perspektiven auf die Epoche der Moderne.
Zu den Werken aus der Reihe