In den letzten 20 Jahren hat das Konzept ›Säkularisierung‹ seine Plausibilität für die Selbstdeutung Europas verloren. Die Literaturwissenschaft eröffnet in der derzeitigen Krise des Konzepts eine neue Perspektive. Sie untersucht "Säkularisierung" nicht als einen historischen Prozess, sondern als [...]
> mehr InformationenIn dieser Studie wird die Metapoesie des Büchner-Preisträgers Ernst Meister in ihrer Entwicklung und ihrem Facettenreichtum erstmals umfassend behandelt. Inwiefern reflektiert der Dichter und Denker in seiner Lyrik über den Prozess ihrer Entstehung und dessen Wahrnehmung? Welche poetologischen [...]
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> mehr InformationenMöglichkeitsdenken und Experimente in der Literatur haben eine lange Tradition – doch werden sie in ihrer aktuellen Bedeutung in der literaturwissenschaftlichen Forschung zum Verhältnis von Experiment und Literatur bis dato nur zögerlich besprochen. Mittels einer Gegenüberstellung zweier [...]
> mehr InformationenDie Studie zeigt, dass die Poetik um 1900 den romantischen Musikbegriff produktiv macht, um Verfahren zu entwickeln, mit denen das Unsagbare darzustellen sei. Sie beleuchtet poetologische Grundlagen der romantischen Vorstellung von einer Anordnung autonomer Töne, in der sich das Unsagbare ausspreche [...]
> mehr InformationenDie Studie zeigt, dass die Poetik um 1900 den romantischen Musikbegriff produktiv macht, um Verfahren zu entwickeln, mit denen das Unsagbare darzustellen sei. Sie beleuchtet poetologische Grundlagen der romantischen Vorstellung von einer Anordnung autonomer Töne, in der sich das Unsagbare ausspreche [...]
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> mehr InformationenMit etwa 3000 Aquarellen und Zeichnungen hinterließ Hermann Hesse neben seinem schriftstellerischen Werk auch ein umfangreiches bildnerisches Œuvre, das hier umfassend analysiert und in einen biographischen, zeitgenössischen und kunsthistorischen Kontext eingeordnet wird. Abseits der bisher primär [...]
> mehr InformationenMit etwa 3000 Aquarellen und Zeichnungen hinterließ Hermann Hesse neben seinem schriftstellerischen Werk auch ein umfangreiches bildnerisches Œuvre, das hier umfassend analysiert und in einen biographischen, zeitgenössischen und kunsthistorischen Kontext eingeordnet wird. Abseits der bisher primär [...]
> mehr InformationenWie können Erfahrungen aus NS-Lagern vermittelt und analysiert werden? Für Primo Levi, der in Auschwitz inhaftiert war, müsse ›eine neue Sprache‹ erfunden werden – zu unbeschreibbar und unvorstellbar sei das Erlebte. Gilt dieser Pessimismus auch für videographierte Oral-History-Interviews? Die [...]
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