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Hattendorff

Die Suche nach der Nationaltradition in der französischen Malerei

Kunstliteratur und nationales Bewusstsein im 19. Jahrhundert
Rombach Wissenschaft,  2004, 141 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-96821-224-1


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Das Werk ist Teil der Reihe Quellen zur Kunst (Band 22)
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Zwei Texte der französischen Kunstschriftsteller Charles Blanc und Ernest Chesneau werden im Verein mit anderen zeitgenössischen Äusserungen aus dem Frankreich der Zeit um 1820 bis 1880 unter einem Gesichtspunkt betrachtet: im Hinblick auf ihren Beitrag zur Ausbildung der Vorstellung einer nationalen Schule der Malerei. Das klassische Idiom hatte an Überzeugungskraft eingebüsst, und romantische und realistische Strömungen boten mannigfaltigen Anlass zur Bewertung und Umwertung im Lichte der Idee einer nationalen Kunstschule. Die Frage nach der Geschichte französischer nationaler Identitätsbildung im Bereich der bildenden Künste in dieser Zeit ist daher naheliegend; einer Zeit, in der nach dem Ende der napoleonischen Herrschaft Geschichte und Gestalt der Nation selbst von turbulenten Entwicklungen zeugten.

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