Der Chor steht in der Spannung von Individuum und Kollektiv, mit Nietzsche gesagt, zwischen Apoll und Dionysos. Ein genauer Blick auf Chöre im Drama der Gegenwart und ihre Vorgeschichte im 20. Jahrhundert zeigt, wie Chöre im Dramentext dieses Verhältnis bestimmen: Wie verhält sich ein Chor als Chor-Gruppe, was geschieht mit dieser Gruppe in dem Moment, in dem ein Einzelner ausschert, ausgeschlossen wird oder sich der Gruppe gegenüberstellt? Chöre im Dramentext geben Aufschluss über die in demokratisch verfassten Gesellschaften besonders relevante Frage, wie der Einzelne sich zur Gemeinschaft und wie die Gemeinschaft sich zum Einzelnen verhält. Wie, so fragt und klärt dieser Sammelband, konstituiert sich Gemeinschaft modellhaft im Chor?
Mit Beiträgen von
Dr. Antonia Egel, Prof. Dr. Günter Figal, Prof. Rüdiger Görner, Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Prof. Dr. Ulrike Haß, Dr. Maria Kuberg, Dr. Kaltërina Latifi, Prof. Dr. Monika Meister, Prof. Dr. Anna Novokhatko, Hannes Reich und Prof. Dr. Bernhard Zimmermann.
englischThe chorus is situated within the friction between individuality and collectivity, or, to quote Nietzsche, between Apollo and Dionysus. A close look at choruses in dramas of the 20th and 21st centuries reveals this relationship. How does a chorus act as a group? And what happens to this group if an individual leaves the chorus, is forced to leave it or opposes it? Choruses in dramas show how individuals and communities are related to each other. This question is especially relevant to democratic constitutions. Is the chorus to be seen as a model for a community in this respect? The essays included in this book provide answers to this question.
With contributions by
Dr. Antonia Egel, Prof. Dr. Günter Figal, Prof. Rüdiger Görner, Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Prof. Dr. Ulrike Haß, Dr. Maria Kuberg, Dr. Kaltërina Latifi, Prof. Dr. Monika Meister, Prof. Dr. Anna Novokhatko, Hannes Reich and Prof. Dr. Bernhard Zimmermann.