Ursächlich für Beziehungskonflikte in Unternehmen sind häufig divergierende Interessen der Arbeitnehmer. Viele Konflikte können mit Mediation nachhaltig gelöst werden, aber nicht alle.
Dieses Buch beschreibt Mediation als ein Konfliktlösungsmodell im betrieblichen Kontext und stellt den Bezug zur Neurobiologie her. Im Fokus steht der Kernprozess der Mediation, die Interessenfindung.
Neben dem Harvard-Konzept, dem 9-Interessen-Modell nach Adrian Schweizer, geht die Autorin insbesondere auf das Reiss Profile® ein. Des Weiteren beschreibt sie, welche Faktoren aus neurobiologischer Sicht den Mediationsprozess begünstigen oder konterkarieren.
englischThe diverging interests of employees are often the cause of interpersonal conflicts in companies, some of which can be solved sustainably through mediation. However, this is not the case for all of them.
This book describes mediation as a conflict-solving model in the business environment, while connecting it to neurobiology. It focuses on the core process of mediation: the search for underlying interests.
In addition to the Harvard concept, the 9-interests model developed by Adrian Schweizer, the author especially addresses the Reiss Profile®. Furthermore, she describes which factors favour or counteract the mediation process from a neurobiological point of view.
- Mediation
- Beziehungskonflikte
- Gewaltfreie Kommunikation
- Neurobiolgoie
- Unternehmensführung
- Konfliktlösung
- Personalwirtschaft
- Perspektivwechsel
- Wahrnehmungsebenen
- Interessenfindung
- Mediationsprozess
- Neurobiologie
- Reiss Profile
- Harvard-Konzept
- Wirtschaftsmediation
- Personalführung
- human resources
- human resources management
- HR
- conflict resolution
- business mediation