Dass gefühlte Nationalität ein konstruiertes Phänomen ist, wurde spätestens in den 80er Jahren mit Benedict Anderson’s Konzept der „Imagined Communities“ populäres Gedankengut. Gleichzeitig ist es nach wie vor salonfähig, politische Interessen unter Berufung auf eine vermeintlich apolitische Volksgemeinschaft zu legitimieren. Mehr noch, mit dem aktuellen Erstarken populistischer Bewegungen in Europa, erlebt die Idee geradezu einen dritten Frühling.
Warum die nationale Identität ihre Popularität nicht verliert und wie sich in dieser Konstruktion politische Interessen abbilden, diesen Fragen geht die Autorin in ihrer Betrachtung der ideologischen Wirrungen und ihren Grundlagen in den ersten zehn Jahren nach der namibischen Staatsgründung nach.
englischWhat is the essence of national identity? Why is this collective sentiment such an important feature for governments? How is it that the idea that the nation-state is a natural habitat for a culturally-defined, politically non-descript collective is still so very much alive, even though intellectual concepts that show quite the opposite, namely how national culture is constructed according to the political interests of an established regime, have become popular already back in the 80s? The author addresses these and related questions and examines the various initiatives that sought to create a national identity in Namibia during the first decade following its independence.