Die Politisierung von Religion in bewaffneten Konflikten ist eine globale Herausforderung, die innerhalb politikwissenschaftlicher Debatten intensiv erforscht wird. Doch warum fällt es westlichen Gesellschaften so schwer, in kritische und differenzierte Formen der Auseinandersetzung mit religiösen Rechtfertigungen von Gewalt zu treten? Die empirischen Befunde zeigen erstmals auf Grundlage einer korpusanalytischen Langzeitanalyse westlicher Konfliktdebatten (460.917 Zeitungsartikel), wie religiöse Identitäten nach dem Ende des Kalten Krieges zu primären Referenzkategorien für die Beschreibung nicht-westlicher Kollektive werden. In diesem diskursiven Gesamtkontext entfalten religiöse Begründungen von Gewalt ihre besondere Wirkung.
englischThe politicization of religion in armed conflicts is a global challenge that is being intensively researched within political science debates. But why do Western societies find it so difficult to engage in critical and differentiated forms of debate about religious justifications of violence? Based on a corpus-analytical longitudinal analysis of Western conflict debates (460,917 newspaper articles), the empirical findings show for the first time how religious identities become primary reference categories for describing non-Western collectives after the end of the Cold War. In this overall discursive context, religious justifications of violence unfold their particular impact.