Aktualisieren

0 Treffer

Sommer

Grundlagen sozialpädagogischen Denkens für Studierende der Sozialwirtschaft

Eine Einführung
Tectum,  2006, 194 Seiten, gebunden

ISBN 978-3-8288-9061-9

29,90 € inkl. MwSt.
Lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Der vorliegende Band soll gedankliche Perspektiven aufzeigen, auf deren Grundlage (sozial-)pädagogisches Denken und Handeln unter Beachtung von Grundregeln und Grundprinzipien entgegen anders lautenden Vorwürfen und kritischen Äußerungen sehr wohl als eine praxisbezogene Wissenschaftsdisziplin angesehen werden kann. Eines der zentralen Anliegen dieses Bandes besteht darin, das Grundsätzliche sozialpädagogischen Denkens in beruflich-sozialen Kontexten aufzuzeigen und für praktische Handlungszusammenhänge nutzbar zu machen. Es wird immer wieder auf die Berufsgruppe der Sozialwirte/innen abgehoben, denen das „Essentielle“ oder auch das Basis-Wissen (sozial-) pädagogischen Denkens als eine wichtige Orientierungshilfe für die Lösung der in der sozialen Wirklichkeit, in sozialen und sozialwirtschaftlichen Bezügen wahrnehmbaren Probleme dienen kann. Somit stellt dieser Beitrag keine „Einführung in die Sozialpädagogik“ im disziplinären Sinne dar, sondern thematisiert Grundsatzfragen nach Möglichkeiten und Grenzen, nach Sinn und Bedeutung sozialpädagogischer Herangehens- und Betrachtungsweisen im übergeordneten Rahmen Sozialer Arbeit. Der vorliegende Band ist konzipiert als eine Art „Vademecum“, als ein „Begleiter“, dessen grundsätzliche Überlegungen zum Nachdenken anregen, der zu Einsichten führen und zu einer Diskussion um individuell unterschiedliche Arbeitsstile und inhaltliche Schwerpunkte führen möge.

Kontakt-Button