Aktualisieren

0 Treffer

Buschmann

Interkultureller Pädagogikunterricht

Ansätze und Möglichkeiten der Erziehungswissenschaft
Tectum,  2010, 118 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8288-2293-1


Unser Fortsetzungsservice: Sie erhalten neue Reihentitel oder Neuauflagen automatisch und ohne Abnahmeverpflichtung. Wenn Sie dies wünschen, können Sie es im Warenkorb kennzeichnen.

24,90 € inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Das Kopftuch sorgt für Gesprächsstoff, die unterschiedliche Auslegung von Feiertagen macht stutzig – kulturelle Differenzen wie diese etwa beherrschen unseren Alltag. Sie sind häufig der Grund für Probleme und Auseinandersetzungen, insbesondere in der Schule, in der zahlreiche Lebenswelten unweigerlich aufeinander treffen. Wie gehen Lehrer mit diesen Konflikten um? Welches Wissen haben Sie über Konzepte Interkultureller Pädagogik? Welche Möglichkeiten zum interkulturellen Austausch bieten die Lehrpläne? Rafael Buschmann zeigt am Beispiel des Unterrichtsfaches Pädagogik, welche Ansätze und Wege die Interkulturelle Pädagogik im Fachunterricht verfolgt. Anhand spezifischer Schulbuchanalysen macht er zudem deutlich, wie groß die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Gesichtspunkten Interkultureller Pädagogik und schulischer Vermittlungsrealität tatsächlich ist.

Kontakt-Button