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Bischof

Nachhaltigkeit und Versicherungen

Corporate Social Responsibility am Beispiel der deutschen Versicherungsbranche und der ARAG SE
Tectum,  2014, 240 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8288-3393-7

29,95 € inkl. MwSt.
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Corporate Social Responsibility (CSR) – das ist angewandte Nachhaltigkeit auf Unternehmensebene. Und gleichzeitig eine große Herausforderung für die Unternehmen, insbesondere aus dem (Finanz-)Dienstleistungssektor. Während viele Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, wie die Automobil- oder Lebensmittelindustrie, bereits Ansätze zur Implementierung einer CSR-Strategie entwickelt haben – was nebenbei einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten kann –, steht die Versicherungsbranche erst am Anfang dieser Entwicklung. Michael Bischof erklärt die Idee der Nachhaltigkeit im Allgemeinen und bricht diese dann auf die konkrete Umsetzung in Unternehmen herunter, also auf das Konzept der Corporate Social Responsibility. Wie genau ist der derzeitige Entwicklungsstand in der Versicherungsbranche? Welche Potenziale wohnen dem Einsatz einer CSR-Strategie inne? Am Beispiel der ARAG Versicherung zeigt Bischof ganz konkret, welchen Einfluss ausgewählte Bestandteile einer CSR-Strategie auf die internen Strukturen und Prozesse eines Versicherungsunternehmens haben – und trägt dabei mit Solvency II auch einer Besonderheit der Versicherungsbranche Rechnung.

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