Neoliberalisten mögen es kaum glauben, doch Mitarbeiter sind in erster Linie Menschen. Persönlichkeiten mit ethischen wie kulturellen Wurzeln, eigenen Erfahrungen, Lebensentwürfen, Interessen, Familiensystemen. In der Wissensgesellschaft von heute ist es für Führungskräfte wichtiger denn je, darauf [...]
> mehr InformationenDie öffentliche Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung wurde lange Zeit in zahlreichen Ländern Europas als eine Aufgabe des Staates angesehen, die durch öffentliche Monopolanbieter realisiert werden sollte. In den letzten Jahren wurden jedoch diese Ansichten verstärkt hinterfragt, so dass [...]
> mehr InformationenKonflikte sind ein erheblicher Teil des Arbeitsalltags – daher gehört für Führungskräfte das produktive Lösen von Konflikten zu ihren grundlegenden Aufgaben. Die Bedeutung Konflikte in der Firma optimal zu meistern, wird jedoch von den involvierten Personen häufig unterschätzt. Dabei beeinträchtigen [...]
> mehr InformationenIn Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und vielfältiger organisationaler Veränderungen herrscht bei vielen Beschäftigten ein Gefühl von Arbeitsplatzunsicherheit. Entlassungen, Restrukturierungsmaßnahmen, Fusionen und Übernahmen sind nur einige Faktoren, die bei den Arbeitnehmern dieses Gefühl hervorrufen [...]
> mehr InformationenDas Internet macht technisch fast jeden Menschen kommunikativ erreichbar. Die Auguren propagierten deshalb eilig eine weltumspannende Internet-Kultur und ein globales Dorf, in dem es nur noch den einen Markplatz gibt. Schön ist alle Theorie. Inzwischen herrscht eher Ernüchterung bei vielen [...]
> mehr InformationenEgal ob Kunstausstellung, klassisches Konzert, Opernaufführung, Popkonzert oder Werbeveranstaltung – Kulturveranstaltungen und Events haben heutzutage einen hohen Stellenwert. Dieses Buch ist ein Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung kultureller Veranstaltungen. Die Idee entstand aus einer [...]
> mehr InformationenKonjunktureinbrüche und das damit verbundene rapide Ansteigen der Zahl von Unternehmensinsolvenzen lassen den Mittelstand in Deutschland in den Mittelpunkt der wirtschaftspolitischen Diskussion rücken. In diesem Zusammenhang wird die so genannte "Kreditklemme", die unzureichende Versorgung mit [...]
> mehr Informationen„Mittelstand von Nachfolgewelle bedroht“ – so oder so ähnlich titelte die deutsche Wirtschaftspresse in den letzten Jahren häufiger. Die Diskussion über die Vielzahl der im deutschen Mittelstand anstehenden Unternehmensnachfolgen genießt mittlerweile eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Als einen [...]
> mehr InformationenMarketing kostet Geld, Werbung sowieso! Das erkannte bereits Henry Ford in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, als er bemerkte: „Die Hälfte allen Geldes, welches ich für Werbung ausgebe, ist zum Fenster hinausgeworfen. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte!“ Dieses Buch hilft den Markenunternehmen [...]
> mehr InformationenDer Weg zum Neukunden ist oft ein steiniger, gerade bei B2B-Dienstleistungen im Premium-Bereich. Nur mit optimiertem Marschgepäck führt er zum Ziel. Zur Akquise sollte deshalb ein individuelles Angebots-Paket geschnürt werden, das Möglichkeiten und Ansprüche des potenziellen Kunden spiegelt. Stephan [...]
> mehr Informationen