China mausert sich zu einem der wichtigsten Industriezentren der Welt. Noch vor Mitte des Jahrhunderts wird wohl das Land der Mitte die größte Wirtschaftsmacht des Planeten sein, gefolgt von der EU, den USA, Indien und Japan. Viele Manager halten deshalb ein unternehmerisches Engagement auf dem [...]
> mehr InformationenHumankapital – die Summe aus Wissen und Fähigkeiten – wächst ausgerechnet in Phasen schwacher Konjunktur. Zu diesem zunächst überraschenden Ergebnis kommt Jan Schmitz, nachdem er theoretisch wie empirisch untersucht hat, wie Humankapital im Verlaufe des Konjunkturzyklus entsteht. Der Grund für diese [...]
> mehr InformationenWerbe-E-Mails und -SMS aufs Handy sind so unnötig wie Büchsenfleisch. Deshalb nennt man sie auch SPAM – SPiced hAM nach einer Fleischmarke aus Amerika. Wie US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg das lang haltbare und oft verwendete Dosenfleisch Marke SPAM verabscheuten, ist die gleichnamige Werbeflut auf [...]
> mehr InformationenDas MoMA in New York oder der Louvre in Paris sind Beispiele für weltweit erfolgreiche Museumsmarken mit unverwechselbarem Charakter. Doch nicht nur prominente Kunstmuseen können durch eine einzigartige Markenpersönlichkeit an Kontur bei potenziellen Besuchern, Medien oder Förderern gewinnen. Thomas [...]
> mehr InformationenDie Öko-Bilanz des industriellen Fortschritts ist ernüchternd. Vom Zeitalter ökologischer Krisen zu reden stellt dennoch ein Problem dar. Handelt es sich um mehrere, getrennte Problemfelder? Oder sind der Klimawandel, die Ausdünnung der Ozonschicht, die Abholzung des Regenwaldes und das dramatische [...]
> mehr InformationenBis in die 80er Jahre waren der Tourismus-Industrie ihre Kunden sicher: Innovationen und neuer Angebote bedurfte es kaum, und erfolgreiche Konzepte wurden häufig einfach kopiert. Derzeit jedoch haben sich viele Reiseangebote und Zielgebiete überlebt. Auch etablierte Unternehmen und Urlaubsregionen [...]
> mehr InformationenThis book analyses empirically the liquidity of DAX stocks, making extensive use of XETRA order book data. It proposes a liquidity measure which is then used to estimate parameter specifications for the most commonly used stochastic processes in finance, i.e. Vasicek and Cox, Ingersoll, and Ross. [...]
> mehr InformationenDieses Buch versucht dem Anleger einen Leitfaden zu geben, um im Dschungel der Optionsscheine die Orientierung nicht zu verlieren. Hierbei geht der Autor sowohl auf Risiken als auch Chancen von Optionsscheinen ein. Er erläutert an Beispielen, wie Optionsscheine mit Hilfe von Kennziffern objektiv und [...]
> mehr InformationenGeld regiert die Welt – und die Werbung hält es in Bewegung. Rund 30 Milliarden Euro wurden allein 2006 in Deutschland investiert, um potenzielle Kunden bewusst zu beeinflussen. 500 000 Menschen arbeiten nach Schätzungen des Werbe-Zentralverbandes hierzulande daran. Bei derart vielen Haifischen ist [...]
> mehr InformationenWie können Unternehmen Werte schaffen? Überzeugende Umsatzzahlen allein sagen schließlich wenig über den Zustand eines Unternehmens. Entscheidend ist, wie viel verfügbarer Gewinn nach Steuern, Zinsen und Belastungen tatsächlich erwirtschaftet wurde und wie er optimal eingesetzt wird. Mit vielen [...]
> mehr Informationen