Die digitale Transformation aller Lebensbereiche schreitet unaufhaltsam voran. Auch vor Hochschulpforten macht sie keinen Halt. Doch im Schatten des Erfolgs neuer Bildungstechnologien verbergen sich bislang ungeahnte Herausforderungen für den Datenschutz. Welche dies sind und wie sie sich bewältigen lassen, untersucht erstmals die vorliegende Arbeit umfassend.
Am Beispiel der Massive Open Online Courses (MOOCs) untersucht Jonas Botta vornehmlich die drohende Totalerfassung der E-Learner im virtuellen Seminarraum, die geschäftsmäßige Weitergabe ihrer Daten an Dritte und das spezielle Risiko transatlantischer Datenübermittlungen angesichts des defizitären EU-US Privacy Shield. Dadurch schließt die Arbeit nicht nur die bestehende Forschungslücke zu den Online-Kursen, sondern leistet zugleich auch einen wichtigen Beitrag dazu, vertiefte Einblicke in die DS-GVO und die einschlägigen deutschen Datenschutzvorschriften zu erlangen.
englischThe digital revolution has not stopped at the gates of university campuses, and some see E-learning as the rising star of higher education. However, unexpected challenges in data protection are hidden in the shadows of successful new educational technologies. This book is the first to shed light on these challenges and it illuminates potential ways to overcome them.
Using Massive Open Online Courses (MOOCs) as an example, Jonas Botta analyses in particular the potential surveillance of E-learners, the commercialisation of their data and the special risk of transatlantic data transfer in the face of the deficient EU–US Privacy Shield. As a result, this book not only closes the existing research gap on such online courses, but also contributes to a deeper insight into the GDPR and the German data protection regulations in this respect.