Fallbeispiele sind ein gängiges Stilmittel journalistischer Beiträge. Der Band bietet einen Überblick über die Forschung zur Wirkung solcher Fallbeispiele auf die Realitätsvorstellungen und Einstellungen des Publikums. Insbesondere befasst sich die Forschungsrichtung mit dem stärkeren Effekt von Fallbeispielen gegenüber weniger einzelfallbezogenen, stärker überblicksartigen (z.B. statischen) Beschreibungen der Realität. Theoretische Erklärungen für Effekte werden diskutiert, die typische Methodik von Wirkungsstudien zu Fallbeispielen erläutert und die Ergebnisse der Forschungsrichtung systematisiert. Außerdem wird die Bedeutung von Fallbeispielen und ihrer Wirkung für die journalistische Praxis und für eine kompetente Medienrezeption bewertet.
englischExemplars are a common stylistic device in journalistic products. This volume provides an overview of the research on the effects of exemplars on users’ conceptions of reality and attitudes. In particular, this line of research considers the stronger effects of exemplars in comparison to more general (e.g., statistical) rather than case-based descriptions of reality. Theoretical explanations of the effects are discussed, the typical methodology of studies on effects of exemplification is explained, and results from this line of research are systematized. Furthermore, the implications of exemplars and of their effects on journalistic practice and competent media reception are assessed.