Die Studie Jugend und Europa entwickelt auf Basis der von Allports Kontakthypothese abgeleiteten Theoreme ein Modell zur Wirkung von Intergruppenkontakt in internationalen Jugendbegegnungen. Sie vergleicht Wirkungen von Angeboten der internationalen Jugendarbeit, die sich europäischen Themen von verschiedenen Seiten nähern: Einbezogen wurden sowohl Jugendbegegnungen im non-formalen und im schulischen Kontext sowie Maßnahmen, die sich interkulturellen Fragestellungen ohne Begegnung nähern. Es wird gezeigt, welche Bedingungen und Faktoren auf die Genese einer Europäischen Identität und der Herausbildung einer aktiven Europäischen Bürgerschaft wirken. Gleichzeitig wird die Herausbildung von Toleranz und die Entwicklung der Persönlichkeit durch internationale Jugendbegegnungen untersucht. Durch mehrere Befragungszeitpunkte konnten sowohl kurzfristige als auch langfristige Wirkungen ermittelt werden.
englischIn the study Jugend und Europa, a model of the effects of intergroup contacts in international youth exchanges is developed on the basis of theorems derived from Allport’s contact hypothesis. The effects of international youth work programmes in which European topics are approached from different angles are compared in the study. Exchanges in the context of school and non-formal settings as well as youth camps approaching intercultural topics without exchange were considered. The factors and conditions that are relevant for the development of a European identity and an active European Citizenship are portrayed. Furthermore, the impacts on the formation of tolerance and personality through international youth exchanges is investigated. Repeatedly conducting surveys over time allowed to identify both short- and long-term impacts.
- Kontakthypothese
- Europäische Bürgerschaft
- Jugendarbeit
- non-formale Bildung
- Jugendbegegnungen
- Identität
- ERASMUS+
- Social Identity Theory of Intergroup Behavior
- Unionsbürgerschaft
- soziale Identität
- kollektive Identität
- Wir-Gefühl
- Ingroup
- Outgroup
- Soziales Kategorisieren
- Selbstkategorisierungstheorie
- Vorurteile
- Stereotype
- Intergruppaler Kontakt
- Intergruppenbeziehungen
- Intergruppen-bias
- Common Ingroup Identity Model
- Interkulturelle Jugendarbeit
- Internationale Jugendarbeit
- Zugehörigkeitsgefühl