Das Buch verfolgt das Ziel, die Relevanz der Kunst für das Leben zu erschließen. In kritischer Auseinandersetzung mit Adorno, Benjamin und Heidegger, die ihre Kunstanschauungen in ihre Denksysteme eingebettet haben, diskutiert das Buch den systematischen Zusammenhang zwischen Kunst und Leben aus einer Perspektive, die sowohl dem Leben als auch der Kunst immanent ist. Vom einzelnen Menschen und vom einzelnen Kunstwerk ausgehend wird der Mensch, der sein Leben in einer Welt verbindlicher Praktiken frei gestaltet, als Ergebnis eines bewussten Selbstwerdungsprozesses begriffen, wogegen das Kunstwerk als autonome Erfahrungsgestalt definiert wird. Weiterhin zeigt die Analyse, dass die ästhetische Erfahrung, die das Kunstwerk als solches ausmacht, durch eine immanente Verbindlichkeit ausgezeichnet ist, die alle anderen Verbindlichkeiten suspendiert. Dies bewirkt eine Aufhebung der gültigen Weltstrukturen und stellt den Betrachter immer wieder aufs Neue vor die Aufgabe der Selbstwerdung.
englischThe book aims to disclose the relevance of art for life. Through a critical examination of the art theories of Heidegger, Adorno and Benjamin, who embed their consideration of art in their own systems of thought, the book opens up the systematical connection between art and life from an immanent perspective both to life and to art. Starting from the individual man and from the individual artwork, man is defined as the conscious process of self-realization that freely shapes his own life in a world of normative practices and the artwork is defined as an autonomous experience-form. Consequently, the analysis shows that the aesthetic experience, that makes the artwork as experience-form, is distinguished by an immanent normativity that suspends all other normativities. This causes a ‘sublation’ of the validity of the normative structures of the world and confronted the viewer with the task of self-realization.