Kratzer | Menz | Tullius | Wolf
Legitimationsprobleme in der Erwerbsarbeit
ISBN 978-3-8487-5982-8
Die nun vorliegende zweite, durchgesehene und um ein Nachwort ergänzte Auflage des Bandes zeigt, dass Gerechtigkeits- und Rationalitätsansprüche von Beschäftigten an Erwerbsarbeit vielfältig und tief im Erfahrungskontext von Arbeit und Betrieb verwurzelt sind. Auf Basis einer breit angelegten qualitativ-empirischen Untersuchung in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen zeigen die Autoren, wie solche Ansprüche eine permanente Bewertungs- und Vergleichsarbeit der Beschäftigten anleiten und welche Legitimationsprobleme und Gerechtigkeitskonflikte dadurch entstehen können. Das Anspruchsspektrum umfasst moralische Erwartungen an Leistungsgerechtigkeit, Beteiligung, Selbstverwirklichung, Fürsorge und Würde, die sich mit technisch-funktionalen, bürokratischen und ökonomischen Rationalitätsansprüchen verbinden. Die typischen Anspruchsmuster haben wenig mit dem „neuen Geist des Kapitalismus“ oder einem neoliberalen Ich-Unternehmertum zu tun, sondern belegen Nachhaltigkeit wie Irritation von Arbeitsnormen, die sich im Horizont von Normalarbeitsverhältnis und Berufsethos bewegen. Bei Anspruchsverletzungen kann es zu Legitimitätskrisen und interessenpolitischer Aktivierung kommen. Zugleich finden sich Anzeichen der De-Legitimierung: normative Erwartungen an Erwerbsarbeit werden zurückgenommen.
englischThe second, revised edition of this book, which has now been expanded to include an afterword, reveals that employees’ expectations of fairness and rationality when it comes to gainful employment are diverse and deeply rooted in their experiences with work and companies. Basing their findings on the results of an extensive qualitative empirical study of service providers and industrial companies, the authors show how such expectations result in permanent evaluation and comparisons by those employees and what kinds of problems and conflicts this can cause in terms of their own legitimacy and fairness. The range of their expectations encompasses moral expectations relating to performance-related equity, participation, personal fulfilment, welfare and dignity, which are connected to their technical and functional, bureaucratic and economic expectations relating to rationality. Their typical expectation patterns have little to do with the so-called ‘new spirit of capitalism’ or neo-liberal entrepreneurialism, but indicate both sustainability and the blurring of labour standards which fall within the parameters of normal working relationships and professional ethics. If employees’ expectations are not met, this can lead to legitimacy crises and to them actively fighting for their own interests. At the same time, evidence of delegitimisation can also be found: they lower their normative expectations of gainful employment.