Der professionelle Journalismus ist seit Jahren in einer Krise, der Vorwurf mangelnder Qualität keine Seltenheit. Welche Ansprüche stellen Nutzer an den Journalismus, und wie bilden sie Urteile über die Qualität journalistischer Angebote? In diesem Neuland der Qualitätsforschung liefert der Band theoretisch und empirisch aufschlussreiche Antworten. Als Basis wird das bisher wenig systematisierte Konzept der Metakommunikation theoretisch aufgearbeitet. Es liefert entscheidende Erklärungen darüber, wie sich Nutzer an anderen Personen und Metainformationen orientieren. Die qualitative Befragungsstudie untersucht die Bedeutung von Metakommunikation im Kontext von Nachrichten für unterschiedliche Phasen der individuellen Urteilsgenese.
englischProfessional journalism has been in crisis for many years, often having to endure accusations of a drop in quality. What demands do the public place on journalism and how do they assess its quality? In this unchartered territory of quality research, this book provides insightful theoretical and empirical answers to the aforementioned questions based on a theoretical examination of the concept of metacommunication, which has been insufficiently systematised to date. The study provides essential explanations of how the public orients themselves in relation to other people and meta-information. Its qualitative survey investigates the significance of metacommunication in a news context for different phases in the formation of individual opinions.