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Haupt

Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Einführung einer Corporate Identity

Nomos,  2020, 323 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-7682-5


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Das Werk ist Teil der Reihe Arbeits- und Sozialrecht (Band 164)
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Das Werk führt das betriebswirtschaftliche Thema der Corporate Identity in das Arbeitsrecht und insbesondere das Betriebsverfassungsrecht ein. Es wird die Bedeutung einer durch die Corporate Identity motivierten arbeitsrechtlichen Regelung für die Beteiligung des Betriebsrates herausgearbeitet. Die Arbeit analysiert das Spannungsverhältnis zwischen der unternehmerischen Freiheit und der Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Einführung einer Corporate Identity im Rahmen der von Rechtsprechung und Literatur geprägten Dogmatik. Es werden für die beispielhaft behandelten Corporate-Identity-Elemente - Dienstkleidung, Betriebssprache, Umgangsformen im Unternehmen und Rauchverbote - betriebsverfassungsrechtliche Lösungen aufgezeigt.

»Im Ergebnis bildet die Arbeit von Haupt eine ausgezeichnete Darstellung der erwähnten Teilbereiche von Corporate Identity nicht nur unter dem Blickwinkel der Mitwirkung des BR. Der Meinungsstand aus deutscher Sicht wird umfassend dargestellt, sodass viele Argumentationsanleihen auch für Österreich zu gewinnen sind.«
Günther Löschnigg, DRdA 2/2022
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