Kirchberg

Öffentliches Medienrecht mit privatrechtlichen Bezügen

Ein Studienbuch in 12 Lektionen
Einführung
2. Auflage 2019, 138 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-4875-4

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Das Werk ist aus der vom Verfasser seit vielen Jahren am Zentrum für angewandte Rechtswissenschaften (ZAR)/Institut für Informations- und Wirtschaftsrecht (IIWR) des KIT gehaltenen Vorlesung „Öffentliches Medienrecht“ hervorgegangen. Es führt in zwölf Lektionen durch das Gebiet des Öffentlichen Medienrechts (Rundfunk, Presse und Telemedien/Internet sowie Jugendschutz), berücksichtigt vor allem die verfassungsrechtlichen und unionsrechtlichen Grundlagen des Rechtsgebiets unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und weist auf die privatrechtlichen Bezüge hin. Es eignet sich insofern einerseits für Studierende der Rechtswissenschaften als Einführung in das Gebiet des Öffentlichen Medienrechts, bietet aber zugleich eine solide und umfassende Informationsgrundlage für Studierende anderer Studiengänge (Journalisten, Germanisten, Multimedia, Informationswirtschaft, Wissen/Medien/Kultur), bei denen die Medien und das Mediengeschehen ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen.

»Diese ›Einführung‹ ist ein sehr hilfreiches Studienbuch und die Aktualität, Klarheit und Systematik sind beeindruckend. Damit ist die anfangs zitierte Verlagswerbung für dieses Werk richtig: ›Der Einstieg ins Thema Medienrecht wird ein Klacks‹.«
Prof. Dr. Ernst Fricke, NVwZ 22/2019, 1662

»ein sehr hilfreiches Studienbuch und die Aktualität, Klarheit und Systematik sind beeindruckend.«
Prof. Dr. Ernst Fricke, MMR 7/2019, VII

»Als eine Einführung in das Medienrecht ist das Werk sehr gut geeignet‹«
Prof. Dr. Friedrich Schoch, MMR 5/2019, VII

»Diese Einführung ist ein sehr hilfreiches Studienbuch und die Aktualität, Klarheit und Systematik sind beeindruckend. Damit ist die anfangs zitierte Verlagswerbung für dieses Werk richtig: ›Der Einstieg ins Thema Medienrecht ist ein Klacks.‹«
Prof. Dr. Ernst [...]
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