Wie interagieren wir mit Nachrichtensprechern, Stars, und anderen Medienfiguren, die im Fernsehen und in anderen Medien auftreten? Wie bauen wir Beziehungen zu Ihnen auf? Diese Fragen beantwortet die Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. Das Lehrbuch präsentiert in seiner zweiten Auflage eine aktuelle, umfassende und leicht verständliche Übersicht über das populäre Forschungsfeld. Verschiedene Auslegungen und theoretische Ansätze parasozialer Phänomene werden ebenso diskutiert wie methodische Zugänge, Messinstrumente, und empirisch gewonnene Erkenntnisse zu dem Thema. Das Buch folgt dabei einer klaren Struktur und einem übersichtlichen Aufbau, um eine effektive Lektüre – auch beim gelegentlichen Nachschlagen – zu garantieren. Somit eignet sich das Lehrbuch sowohl für Studierende wie auch für interessierte Wissenschaftler und Kommunikationspraktiker.
englischHow do we interact with newsreaders, stars and other media figures who appear on television and in other forms of the media? How do our relationships to them develop? Research on parasocial interaction and relationships strives to answer these questions. The second edition of this textbook presents an up-to-date, comprehensive and easily understandable overview of this popular field of research. It discusses various interpretations and theoretical approaches to parasocial phenomena, such as methodological approaches, measuring devices and empirical findings on the subject. In doing so, it follows a clear structure and develops straightforwardly in order to guarantee its effectiveness. Consequently, this book is suited to students as well as academics interested in this subject and those working in communications.