Hofer
Presence und Involvement
ISBN 978-3-8487-1508-4
Nicht wenige Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit Medien. Presence beschreibt den Zustand, sich in dieser medienvermittelten Welt anwesend zu fühlen – entweder alleine oder mit anderen (menschlichen) Wesen zusammen. In ähnlicher Weise beschreibt Involvement die intensive Beschäftigung mit medialen Inhalten, aber auch die persönliche Relevanz des Rezipierten. Welche Faktoren begünstigen Präsenzerleben, welche Involvement und welche Wirkungen ziehen die beiden Erlebensformen nach sich?
Das Lehrbuch beantwortet diese Fragen in verständlicher und anschaulicher Weise. Neben einem knappen Überblick zum Wesen, den Ursachen und Wirkungen von Presence und Involvement werden im Buch auch methodische Fragen zur Forschungslogik und zur Messung der beiden Konstrukte diskutiert. Auch aktuelle Forschungsergebnisse, offene Fragen und konkurrierende Ansätze sind Teil dieses Überblicks. Das Lehrbuch eignet sich sowohl für Studierende als auch für interessierte Wissenschaftler.
englischMany people spend a considerable amount of their time using media. Presence denotes the experience of being in this mediated environment – either alone or with some other (human) being, even when one is physically situated in another. In a similar vein, involvement denotes the intense processing of a mediated message or the personal relevance of that message. Which factors are important for these experiences, and which effects do they have?
The present book aims at answering these questions. It gives a short and comprehensive overview of the concepts of presence and involvement. It discusses contributing factors and effects and also addresses methodological questions and concurrent approaches. The book is well-suited for students and researchers interested in the field.