Szukala | Oeftering
Protest und Partizipation
ISBN 978-3-8487-5482-3
In der Demokratie gilt politische Partizipation als die bedeutendste Achse der Informationsübermittlung der BürgerInnen zu politischen EntscheiderInnen (Sydney Verba) und der an sie angeschlossenen Bürokratie.
Unter den politisch-kulturellen Spielarten der Partizipation spielt der Protest hier eine besondere Rolle, da er mal als Symptom demokratischer Defekte, mal als Ausdruck einer lebendigen, transformativen Demokratie gesehen werden kann.
Die Instanzen der Politischen Bildung situieren sich vieldimensional zu dieser speziellen Ausdrucksform politischer Kultur: Durch sie werden basale demokratische Werte in Bildungsinstitutionen tradiert und Grenzen von akzeptierter Praxis des Protestes ganz unterschiedlich markiert. Welche Reibungen sich hieraus auch für eine transformative Praxis des Protestes (Banks) ergeben können, diskutiert der vorliegende Band. Die AutorInnen unternehmen eine Neuvermessung des Feldes der Politischen Bildung unter den Bedingungen der derzeitigen krisenhaften demokratischen Transformation.
Der Sammelband entstand als Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung.
englischIn democracy, political participation is seen as the most important way for citizens to communicate information to political decision-makers (Sydney Verba) and the bureaucracy affiliated to them.
Protest plays a special role here among the political and cultural varieties of participation, since it can be seen as a symptom of democratic defects or as an expression of a living, transformative democracy.
Civic education situates itself in relation to this particular form of expression of political culture in a multidimensional way: it transmits basic democratic values to educational institutions and marks the boundaries of accepted practice of protest quite differently. This can also result in a transformative practice of protest (Banks), which is also discussed in this volume. In it, the authors resurvey the field of political education according to the conditions of the current crisis-ridden transformation in democracy.
This anthology was created to document the 2017 Münster Conference of the DVPW-Committee on Political Science and Civic Education.