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Höpflinger

Religiöse Codes in der Populärkultur

Kleidung der Black Metal-Szene
Nomos,  2020, 437 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-6389-4


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Das Werk ist Teil der Reihe Media and Religion | Medien und Religion (Band 4)
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In der Modewelt und der Popkultur begegnen einem überraschend oft religiöse Symbole, seien es Kreuze auf T-Shirts, Buddha-Figuren auf Handtaschen oder die indische Göttin Kali auf Badeanzügen: Religion auf populärer Kleidung scheint „in Mode“ zu sein. Doch was haben solche Symbole noch mit Religion zu tun? Die Studie entwirft einen religionswissenschaftlichen Zugang zu dieser Rezeption religiöser Symbole in populärkultureller Kleidung, erklärt die komplexen Verbindungen zwischen Religion und Populärkultur und erprobt diese vorgeschlagene Herangehensweise an einer Untersuchung zu Kleidung in der Schweizer Black Metal-Szene.

»Ein insgesamt beeindruckender Beweis für die Aussage "Fashion is my religion"!«
Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 2/2020, 349

»Die Studie bietet einen tiefen Einblick in die Black- Metal-Szene und ihren Umgang mit religiösen Codes.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, tv diskurs 3/2021, 89
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