Diakonieunternehmen bemühen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umkämpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualität und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leitsätzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religiöse Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsmöglichkeiten und Grenzen religiösen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausführlich diskutiert. Insbesondere Führungskräften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt.
englischIn view of the heterogeneity of employees in a competitive social market, diaconal institutions have always striven for a corporate culture with a clear profile in which religion, spirituality and ethics play a particular role. However, corporate culture does not only refer to the symbolic communication between values and guiding principles but also has a constructive effect, giving the reality of a welfare organisation a certain structure. In this context, the implicit and explicit religious knowledge base of the organisation itself is the decisive and critical resource. This study sets out to investigate the possible effects and limitations of religious knowledge within diaconal organisations and discusses them in detail against the backdrop of international literature on organisation and management studies. With a special focus on senior executives in social welfare organisations, the study identifies and indicates perspectives of a reflexive diaconic corporate culture targeted at shaping its prospective future.