Der Strukturwandel im Journalismus macht sich nicht nur an den Veränderungen der redaktionellen Arbeit fest. Er wird darüber hinaus durch die Anpassung der journalistischen Rollen, Programme und Organisationen an die strategischen Entscheidungen der Medienunternehmen deutlich. Newsrooms haben sich als effizienter und anpassungsfähiger, die Arbeitsweisen als anstrengender erwiesen. In der permanenten Redaktionskonferenz wird überkommuniziert und überkoordiniert; der operative Produktionsprozess gewinnt an Wichtigkeit. Der Strukturwandel ökonomisiert das journalistische Handeln und grenzt die Handlungsmöglichkeiten ein. Beispiele hierfür sind die Kooperationen in Sachen Syndication und die kontinuierlichen Optimierungsprozesse. Aus dieser empirischen Untersuchung geht hervor, dass die wirtschaftlichen Systemzwänge in der aktuellen journalistischen Praxis stärker werden. Die Wechselwirkung zwischen Strukturveränderung und journalistischem Handeln erklärt die Theorie der Strukturierung.
englischThe structural changes in journalism must be tied to the adaptation of roles, and programmes and organisations attached to the strategic decisions of media organisations. Newsrooms have proven themselves to be ‘more efficient’ and ‘more adaptable’, but working methods have proved to be ‘more exhausting’. In ‘permanent editorial conferences’, there is excessive communication and coordination; the operational production process has become more important. A print editorial office in the classical sense does not exist any more. These structural changes have economised journalistic action and limited journalists’ options for action. Examples of this are cooperation in matters of syndication and continuous optimisation processes. This empirical study shows that the constraints of the economic system are increasing in current journalistic practice. The interaction between structural change and journalistic action explains the theory of structuration.
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