TV-Journalismus ist beliebt: Dreiviertel aller Bundesbürger informieren sich auf diese Weise über das aktuelle (Welt)Geschehen: sei es Politik, Kultur oder Sport. Aber das lineare Leitmedium ist in die Jahre gekommen. Durch die tiefgreifende Digitalisierung der Alltagswelt ist die letzte Stufe der Medienkonvergenz erreicht. Fernsehen und Web verschmelzen, z.B. auf dem Tablet, dem Handy oder in der Mediathek. Als erstes deutschsprachiges Werk reflektiert „TV und AV-Journalismus“ diese Entwicklung für den Bewegtbild-Journalismus – sowohl theoretisch als auch praktisch.
Die wichtigsten Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft fließen in Band I (ISBN 978-3-8487-3622-5) in ein neues Universalmodell des digitalen AV Journalismus. Dieses wird daran anschließend in Band II auf aktuelle Trends und Entwicklungen der Praxis angewandt. Zudem werden die wichtigsten Genres und Formate vorgestellt sowie die strukturellen politischen, ökonomischen und juristischen Voraussetzungen für Journalismus erläutert. Theorie und Praxis sind gleichermaßen angesprochen, der Autor wagt den Brückenschlag zwischen diesen, zum Teil immer noch getrennten „zwei Kulturen“.
englischTV-journalism is popular: three-fourths of all germans inform themselfs in this way about the current events: may it be politics, culture or sports. But this linerar leading medium is aging. Through the deep-reaching digitalisation of the everyday-world, the last stage of the media-convergence is reached. Television and Web are melting together, for excample on the tablet, the smartphone or media library. „TV+AV-Journalismus“ is the first German-speaking opus that reflects this development for full-video journalism in a theoretical and practical way.
In volume I, the most important theories of media and communication are flowing into an universal model of the digital journalism. This model is then subsequently applied to current trends and developments in praxis within volume II. Moreover, the most vital genres and formats are introduced plus the structural and economic requirements for journalism are explained. Theory and praxis are adressed. The author dares to bridge the gap between these, still separeted „two cultures“.