Aktualisieren

0 Treffer

Sommer

Uses and Gratifications

Nomos,  2019, 150 Seiten, E-Book

ISBN 978-3-8452-6355-7

21,90 € inkl. MwSt.
Auch als Softcover erhältlich
21,90 € inkl. MwSt.
E-Book Download
In den Warenkorb
Auf den Merkzettel
 Weitere Funktionen für angemeldete Benutzer

Der Uses-and-Gratifications-Ansatz ist ein absoluter Klassiker der Medienforschung und zugleich hochaktuell. Unser Bedürfnis nach Kommunikation ist universell und einzigartig, Erwartungen an Medienangebote verändern sich jedoch mit dem Medienwandel. Wer das genauer verstehen möchte, kommt am Uses-and-Gratifications-Ansatz nicht vorbei.
Das Buch gibt einen fundierten Überblick über diese klassische Theorie der Mediennutzung, erklärt sie anhand von Beispielen und empirischen Befunden und zeigt ihre Aktualität im digitalen Zeitalter. Dabei wird vor allem den vielen wichtigen Beiträgen der deutschsprachigen Forschung zum Ansatz Aufmerksamkeit geschenkt. Als Einführung in die Theorie richtet es sich an Studierende und dient zugleich als Nachschlagewerk für alle, die bedürfnisgeleitete Mediennutzung genauer verstehen möchten. Zur subjektiven Bedeutung von Medien im Alltag und ihren Wirkungen forscht und lehrt die Autorin seit vielen Jahren an verschiedenen Hochschulen.


»ein kompaktes und übersichtlich gestaltetes Werk... hier wird viel zum Thema vermittelt...«
Denise Sommer, presseforschung.de Januar 2020

»eine hilfreiche, differenzierte Hinführung.«
Hans-Dieter Kübler, MEDIENwissenschaft 2-3/2020, 181
Hier finden Sie Leseproben zum aktuellen Titel im PDF-Format:
Kontakt-Button