Kann Hamburg auf gesetzlicher Grundlage gegenüber dem Bund einen Ausbau der Elbe verlangen? Das Deutsche Reich hat sich in den Jahren 1921/1922 gegenüber Hamburg zur Übernahme von Ausbaumaßnahmen zur Erreichbarkeit des Hamburger Hafens für „die größten Seeschiffe" verpflichtet. Das vorliegende Werk weist nach, dass diese Verpflichtung über eine Verweisung in § 12 Abs. 4 WaStrG heute die Bundesrepublik Deutschland trifft, womit unter Zugrundelegung der Schutznormtheorie ein subjektiv-öffentliches Recht Hamburgs korrespondiert. Reichweite dieses synallagmatischen Verhältnisses ist die Priorisierung des Hamburger Hafens bei der Wasserstraßenausbaubedarfsplanung des Bundes. Um der mit subjektiven Rechten versehenen Position Hamburgs verfahrensrechtlich besser Rechnung zu tragen, wird vorgeschlagen, die Rolle der Hansestadt in den Planfeststellungsverfahren durch die Beteiligung an einer Wasserbaugesellschaft, der die Vorhabenträgerschaft übertragen werden kann, aufzuwerten.
englischIs it legally permissible for Hamburg to demand that the Federal Government widen the Elbe River? The German Reich committed itself in the years 1921/1922 vis-a-vis Hamburg to take over necessary expansion measures to ensure that the "the largest seagoing ships" are able to access the port of Hamburg. The present book proves that today, this obligation applies to the Federal Republic of Germany via a reference in § 12 (4) WaStrG which – based on the protection norm theory – corresponds to subjective public law of Hamburg. The scope of this synallagmatic relationship is the prioritisation of the port of Hamburg in the waterway expansion planning of the Federal Government. To better account for the position of Hamburg provided with procedural subjective rights, it is proposed to valorise the role of the Hanseatic city in the planning approval procedure by participating in a hydraulic engineering company to which the project ownership can be transferred.