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Fehse, Neurokommunikation

Fehse

Neurokommunikation

Werbewirkung im Zeitalter von Social Media und neuer Erkenntnisse der Hirnforschung

2. Auflage 2018, 261 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-4492-3

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„Neuromarketing“, „Neuroökonomie“, „Neurobranding“ – Erkenntnisse aus der Hirnforschung revolutionieren scheinbar unser Bild von Marken-Kommunikation. Bei näherem Hinsehen aber erscheint die Suche nach dem „Kaufknopf“ auf den bunten Hirn-Scans ebenso sinnlos, wie der Glaube an ein „limbisches System“, [...]
Gehrmann, Generation offprint?

Gehrmann

Generation offprint?

Was 20- bis 29-Jährige (nicht) lesen. Eine Readerscan-Studie anhand von drei Regionalzeitungstiteln 2009

2015, 230 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-2396-6

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Die vorliegende Studie analysiert das Leseverhalten der 20- bis 29-jährigen Abonnenten von Regionalzeitungen. Grundlage sind die Readerscan-Daten von drei Tageszeitungstiteln. Als Referenz werden auch die Vergleichsdaten zum Leseverhalten der 30- bis 45-Jährigen sowie der 46- bis 59-Jährigen herangezogen. [...]
Fahr / Kaut / Brosius, Werbewirkung im Fernsehen II

Fahr | Kaut | Brosius

Werbewirkung im Fernsehen II

Befunde aus der Medienforschung

2014, 241 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-1296-0

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Das Buch gibt einen Überblick über ausgewählte Forschungsergebnisse zur Werbewirkung im Fernsehen. Im Detail werden acht Studien zu Phänomenen der Fernsehwerbung vorgestellt, in denen die Wirkung von Erscheinungsformen (z.B. Sonderwerbeformen, Split Screen, Schleichwerbung), Gestaltungsmerkmalen (z.B.

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Bucher / Sauter / Huggenberger / Schumacher, Publizistische Qualität im lokalen Fernsehen

Bucher | Sauter | Huggenberger | Schumacher

Publizistische Qualität im lokalen Fernsehen

Eine sendungsbezogene Rezeptionsstudie

2012, 219 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-7086-4

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Wie kann lokales und regionales Fernsehen gestaltet werden, dass es beim Publikum ankommt? Die Mehrmethodenstudie zeigt, wie Zuschauer die Qualität von Sendungen beurteilen, die über ihr direktes Lebensumfeld berichten. Kern der Untersuchung sind die Bewertungen prototypischer Fernsehformate, die für [...]
Ettenhuber, Beschleunigung und Zäsuren im Fernsehprogramm

Ettenhuber

Beschleunigung und Zäsuren im Fernsehprogramm

Wann schalten Zuschauer um?

2010, 318 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-5649-3

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Einen Trend zur Beschleunigung gibt es sowohl auf Seiten des Fernsehprogramms als auch beim Zuschauer: Sendungen werden kleinteiliger, Zuschauer wechseln häufiger den Sender. Sowohl aus Sicht der Medienforscher als auch der Medienmacher liegt es nahe, diese Angebotsstruktur und Nutzungsweise hinsichtlich

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Wolf, Beurteilung politischer Kandidaten in TV-Duellen

Wolf

Beurteilung politischer Kandidaten in TV-Duellen

Effekte rezeptionsbegleitender Fremdmeinungen auf Zuschauerurteile

2010, 323 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6012-4

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TV-Duelle zwischen Kanzlerkandidaten stellen das Wahlkampfinstrument mit der größten Zuschauerreichweite dar und gehören damit zu den wichtigsten Ereignissen im Wahlkampf. Der Kandidat, der die meisten Zuschauer von sich überzeugt, verlässt das TV-Duell als Gewinner. Damit erhöht er die Wahrscheinlichkeit,

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Früh, Emotionalisierung durch Nachrichten

Früh

Emotionalisierung durch Nachrichten

Emotionen und Informationsverarbeitung in der Nachrichtenrezeption

2010, 249 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6267-8

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Die Studie untersucht die emotionalen Wirkungen während und nach der Nachrichtenrezeption unter dynamischen und statischen Aspekten. Emotionen dienen als Informationsverarbeitungsprozess, der zu einer Verknüpfung zwischen der Wahrnehmung relevanter Informationen und einer Handlungsbereitschaft führen [...]
Doedens, Flanieren im Internet

Doedens

Flanieren im Internet

Surfstile und Surfstrategien junger Internetnutzer

2010, 274 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6004-9

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Menschen nutzen das Internet höchst unterschiedlich: Die einen streben zumeist präzise den gesuchten Inhalten entgegen, die anderen verlassen die eingeschlagenen Pfade gerne und häufig, um durch das Angebot zu driften. Dieses vermeintlich ziellose „Flanieren im Internet“ steht im Mittelpunkt des Buches.

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Hottner, Mediennutzung im sozialen Kontext

Hottner

Mediennutzung im sozialen Kontext

Theoretische Grundlegung und empirische Überprüfungen eines Mehrebenenmodells der Nutzungsforschung

2010, 328 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-6175-6

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Mediennutzung findet nicht isoliert statt, sondern ist stets eingebettet in ein soziales Umfeld. Sie ist daher als Mehr-Ebenen-Phänomen zu begreifen. Die Mediennutzungsforschung hat sich jedoch bislang fast ausschließlich innerhalb einer Ebene bewegt. Am Beispiel der Nutzung von lokalen Printmedien beschreitet [...]
Köhler, Die Nachrichtenerzähler

Köhler

Die Nachrichtenerzähler

Zu Theorie und Praxis nachhaltiger Narrativität im TV-Journalismus

2009, 190 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8329-4618-0

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Bewegtbild-Geschichten wie ihrerzeit jene über die US-Soldatin Jessica Lynch im Irak-Krieg prägen zunehmend die Fernseh-Nachrichten. Diese Studie geht – in empirisch-theoretischer und zugleich in normativ-pragmatischer Hinsicht – den Fragen nach, welche Potentiale und welche Probleme mit narrativen Darstellungen [...]

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