17 Treffer | Treffer Praxis | Treffer Wissenschaft | Treffer Studium

Ergebnisseiten:
First Page Previous Page
1
2
Next Page Last Page
Murphy, Government Communications in a Digital Age

Murphy

Government Communications in a Digital Age

A Comparative Study of Online Government Communications in Germany and Great Britain

2019, 276 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5658-2

54,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!
Genau wie politische Parteien müssen sich die Regierungen an die Anforderungen der digitalen Sphäre anpassen, da ihre Legitimität von ihrer Fähigkeit abhängt, Entscheidungen den Bürgern mitzuteilen. Trotz umfangreicher Untersuchungen darüber, wie das Internet die politische Kommunikation verändert, ist [...]
Abdi-Herrle, Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0

Abdi-Herrle

Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0

Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien

2018, 198 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-5423-6

39,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!
Soziale Netzwerke verändern das Agenda-Setting von klassischen Medien und stellen damit deren einst exklusive Stellung in der öffentlichen Debatte infrage. Donald Trump ist dafür das prominenteste Beispiel: Mit nur einem Tweet kann der US-Präsident die Berichterstattung beeinflussen, ohne sich den Journalisten [...]
Hentschke, Diskursangebote und Anschlussdiskurse

Hentschke

Diskursangebote und Anschlussdiskurse

Kleinparteien im Bundestagswahlkampf 2013

2017, 350 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-4059-8

64,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!

Die Studie arbeitet exemplarisch für die Bundestagswahl 2013 die typischen Inhalte und Argumentationen der Onlineangebote deutscher Kleinparteien sowie ihrer Anschlussdiskurse heraus. Die Untersuchung integriert Überlegungen der Diskurs- und der Wahlforschung. Im Rahmen von zwei aufwändigen qualitativ-typologischen

 [...]
Kolleck, Politische Diskurse online

Kolleck

Politische Diskurse online

Einflussfaktoren auf die Qualität der kollektiven Meinungsbildung in internetgestützten Beteiligungsverfahren

2017, 312 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-3734-5

64,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!
Politische Diskussionen im Internet verlaufen sehr unterschiedlich – einige informativ und respektvoll, andere missachtend und pauschalisierend. Wie kommen diese Unterschiede zustande? Dieser Frage geht das Buch nach, indem es drei internetgestützte deutsche Partizipationsverfahren untersucht und dabei [...]
Heft, Nationales Indexing versus Europäische Öffentlichkeit?

Heft

Nationales Indexing versus Europäische Öffentlichkeit?

Die Berichterstattung und Kommentierung deutscher und spanischer Zeitungen zur Griechenland- und Euro-Krise 2009/10

2016, 357 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-2440-6

69,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!

Am Beispiel des transnationalen europäischen Konfliktes um die sog. „Griechenland- und Euro-Krise“ arbeitet die Studie die Rolle von Medien und Journalisten bei der Herstellung Europäischer Öffentlichkeit und den hierauf bezogenen „nationalen Widerständen“ heraus. Dazu wird mit dem Modell „nationalen

 [...]
Geiß, Die Aufmerksamkeitsspanne der Öffentlichkeit

Geiß

Die Aufmerksamkeitsspanne der Öffentlichkeit

Eine Studie zur Dauer und Intensität von Meinungsbildungsprozessen

2015, 355 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-2145-0

69,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!

Die Medien und ihr Publikum verlagern ihre Aufmerksamkeit in schnellen Rhythmen. Komplexe gesellschaftliche Themen erfordern jedoch eine hohe Aufmerksamkeitsspanne. Wie gehen Rezipienten mit Art und Umfang der medialen Thematisierung um, welche Themen beachten sie genauer und langfristiger?

Die

 [...]
Greuter, Accountability without Election

Greuter

Accountability without Election

The Attribution of Responsibility in the Financial Crisis 2007-2010

2014, 274 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-1449-0

49,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!

Das Werk untersucht die Rolle der Medien in der Finanzkrise 2007–2010.

Die Autorin geht der Frage nach, ob die Medien die komplexen Prozesse und politischen Verantwortlichkeiten in der Finanz-marktregulierung für die Wähler akkurat aufbereiten und so zur Kontrolle der politischen Akteure

 [...]
Marcinkowski, Framing als politischer Prozess

Marcinkowski

Framing als politischer Prozess

Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation

2014, 255 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-0238-1

44,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!
Ereignisse, Zustände und Sachverhalte in der Welt sprechen nicht für sich, sie werden von uns zum Sprechen gebracht, in dem wir sie in einer bestimmten Weise abgrenzen, interpretieren und verstehen. Dafür benutzen wir kontingente Interpretationsmuster, für die der kanadische Soziologe Erving Goffman [...]
Baeva, Nationale Identität als Medieninhalt

Baeva

Nationale Identität als Medieninhalt

Theoretische Konzeption und empirische Messung am Beispiel Bulgariens

2014, 341 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-1338-7

64,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!

Nationale Identität ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Selbstwahrnehmung. Die Zugehörigkeit zur Nation ist mit verschiedenen Vorstellungen, Werten, Zielen und Beschreibungen verknüpft. Eine Quelle für diese nationalen Vorstellungen und Inhalte sind die Massenmedien, die ein Forum darstellen,

 [...]
Oehmer, Politische Interessenvermittlung und Medien

Oehmer

Politische Interessenvermittlung und Medien

Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen

2014, 443 S., Broschiert,

ISBN 978-3-8487-0187-2

79,- €*
* inkl. MwSt. versandkostenfrei
sofort lieferbar!

Gesellschaftliche, mediale und politische Wandlungsprozesse, wie der zunehmende Verlust der Stammklientel, erodierende Bindungen zum politischen Entscheidungssystem und Medialisierungsprozesse, stellen die Vermittlungsleistungen intermediärer politischer Akteure vor kommunikative Herausforderungen.

 [...]

17 Treffer | Treffer Praxis | Treffer Wissenschaft | Treffer Studium

Ergebnisseiten:
First Page Previous Page
1
2
Next Page Last Page