Hochschule | Wissenschaft
Herausgegeben von Prof. Dr. Janna Teltemann
Die interdisziplinäre Reihe beschäftigt sich mit allen Themen rund um Bildung, beispielsweise (Hoch)schulforschung, Bildungsungleichheit, Wirtschaft, Psychologie, Ethik, Pädagogik, Bildungs- und Wissenssoziologie. Die Bände richten sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker im Bildungssektor. Die Reihe ist offen für verschiedene Ansätze, Fächer und Sprachen.
This interdisciplinary series of publications addresses the vast array of subjects related to education, such as research into schools and universities, inequality in education, economics, psychology, ethics, teaching theory, educational sociology and the sociology of knowledge. Its volumes will appeal to both academics and practitioners from the field of education. The series welcomes contributions with varying approaches, from a variety of fields and written in different languages.
Zu den Werken aus der Reihe
Kultur, Ökonomie, Technologie und Intermedialität eines Kommunikationsraumes
Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Bläsi, Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Prof. Dr. Adriaan H. van der Weel
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am KIT Karlsruhe, Prof. Dr. Armin Grunwald
In der ITAS-Buchreihe „Gesellschaft – Technik – Umwelt, Neue Folge“ veröffentlicht das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Arbeiten zu konzeptionellen und methodischen Grundsatzfragen der Technikfolgenabschätzung, Ergebnisse von Tagungen und Konferenzen sowie Projektergebnisse.
Die „Neue Folge“ stellt die Fortsetzung der gleichnamigen Reihe dar, die – gemeinsam mit den „Veröffentlichungen der Abteilung für Angewandte Systemanalyse“ (der Vorgängereinrichtung des ITAS) – in anderer verlegerischer Obhut bis in das Jahr 1992 zurückreicht.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Heinrich Dembeck, Prof. Dr. Stefan Heinemann, Antje Schaarschmidt
Basiswissen und Praxiskonzepte für Praktiker im Finanzmanagement von staatlichen Hochschulen – im Stil einer Handreichung aufbereitet und als fortlaufende Reihe konzipiert. Das Besondere: Die Beiträge werden wesentlich von Praktikern für Praktiker verfasst und werden gestützt von der Kompetenz der vielen Fachleute im Netzwerk des Hochschulkompetenzzentrums Rechnungswesen NRW (HKR NRW).
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Ino Augsberg, Prof. em. Dr. Gunnar Folke Schuppert, Prof. em. Dr. Peter Weingart
Die Rede von der Wissensgesellschaft ist mittlerweile als Darstellung gesellschaftlicher Wirklichkeit nahezu Konsens. Die gesellschaftlich relevanten Akteure müssen sich darauf einstellen und täglich damit umgehen (lernen). Eine wissenschaftliche Reflexion dieser Situation sollte jedoch nicht nur konstatieren, wie stark die gegenwärtige Gesellschaft von Wissen abhängt. Sie muss überdies fragen, was über dieses Wissen selbst und die genannte Abhängigkeit ihrerseits gewusst wird. Die Frage nach dem Wissen der Wissensgesellschaft führt so zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Wissbaren, der Verschränkung von Wissen und Nichtwissen mit verschiedenen sozialen Eigenlogiken und der Zunahme von Wissenskonflikten. Dazu wollen die Herausgeber dieser Reihe ein interdisziplinäres Diskussionsforum bieten.
Talk of the knowledge society is now almost universally accepted as a representation of social reality. Socially relevant actors have to adjust to it and (learn) to deal with it on a daily basis. However, academic reflections on this situation should not only state how strongly contemporary society depends on knowledge. They must also ask what is known about this knowledge itself and about society’s dependence on it. The question of knowledge in the knowledge society thus leads to the question of the opportunities and limits of the knowable, the intertwining of knowledge and non-knowledge with various forms of social logic, and an increase in knowledge conflicts. In this regard, the editors of this series want to offer an interdisciplinary discussion forum on this subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Jörn Fischer, Benjamin Haas, M.A.
Die Schriftenreihe „ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement“ ist eine Plattform zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen rund um Engagementformen, die ohne Erwerbsabsicht ausgeübt werden sowie gemeinwohlorientiert ausgerichtet sind. In der Gesamtheit ihrer Bände steht die Schriftenreihe für eine Vielfalt von Perspektiven aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf das Thema Engagement.
The series "ISZF – Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement" (Interdisciplinary Studies on Voluntary Services and Civil Society Involvement) is a platform for the publication of research results on forms of engagement that are carried out without the intention of making a living and are oriented towards the common good. In the entirety of its volumes, the series represents a variety of perspectives from different academic disciplines on the topic of voluntary and non-profit engagement.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Bogumil, Prof. Dr. Gisela Färber, Prof. Dr. Julia Fleischer, Prof. Dr. Wolfgang Gerstlberger, Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid, Prof. Dr. Marc Hansmann, Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, Prof. Dr. Renate E. Meyer, Dr. Erika Mezger, Prof. Dr. Christina Schaefer, Dr. Karsten Schneider, Dr. Göttrik Wewer
Die Schriftenreihe »Modernisierung des öffentlichen Sektors«, auch als Gelbe Reihe bekannt, ist seit 1994 bei Edition Sigma erschienen und wird seit 2015 bei Nomos fortgeführt. Ziele der Reihe sind die Analyse und Unterstützung des Reformprozesses im öffentlichen Sektor durch wissenschaftlich fundierte Informationen. Die Qualität der Manuskripte wird durch anonymisierte Begutachtungsverfahren gesichert.
Merkmale der Reihe sind:
• wissenschaftlich fundiert und verständlich verfasst
• problemorientiert, aktuell und auf praktische Umsetzung ausgerichtet
• interdisziplinär und international vergleichend.
Für die Einhaltung der Qualitätsstandards sorgt ein Kreis namhafter Herausgeberinnen und Herausgeber – Experten/innen aus der Forschung, der politischen und Verwaltungspraxis, die durch vorausschauende Reihenplanung und einschlägige Gutachterauswahl dafür bürgen, dass die Reihenveröffentlichungen die hohen Ansprüche erfüllen.
In der Schriftenreihe erscheinen zwei Typen von Publikationen:
• Die Standardbände liefern auf knappem Raum von ca. 100 Seiten präzise, komprimierte Überblicke über wichtige Problemfelder und zentrale Fragestellungen der aktuellen Reformdebatte.
• Die Sonderbände bieten vertiefende Analysen zu einer breiten Palette von Reform-Aspekten, oft mit der Darstellung empirischer Ergebnisse und weiterführender Resultate, auch aus der international vergleichenden Forschung. Umfang und Preis der Sonderbände sind variabel.
Im Lauf der Jahre ist mit der Schriftenreihe eine umfassende, hoch anerkannte Bibliothek zu nahezu allen Aspekten der Reformdiskussion im öffentlichen Sektor entstanden – mit etlichen Bänden, von denen viele in wiederholten Neuauflagen erschienen sind und auch in der Verwaltungsaus- und -fortbildung und unter Studierenden den Rang von Standardwerken haben.
‘Modernisierung des öffentlichen Sektors’ (Modernising the Public Sector) is an academic series which was published by Edition Sigma from 1994 to 2015 and is now published by Nomos. It aims to analyse and underpin reform in the public sector with the results of well-founded academic research. The quality of the manuscripts which appear in the series is guaranteed by an anonymous review process.
The series’ particular features include:
•academically sound information, which is conveyed comprehensibly
•up-to-date information that focuses on problems and is designed to be implemented in practice
•an interdisciplinary approach and international comparisons
A panel of renowned editors—experts from the fields of research, politics and administration—ensure that the quality of the series is maintained and its high demands are met through proactive, forward-looking planning and by carefully selecting suitable reviewers.
Two types of publications appear in the series:
•With a limit of approximately 100 pages, its standard volumes provide precise, compact overviews of important problem areas and key issues in the current debate on reform.
•Its special editions, whose length and price vary, offer in-depth analyses of a wide range of aspects of the reform process, often with empirical results and additional findings, some of which are taken from international comparative research.
During the series’ existence, a comprehensive and highly accredited library on all aspects of the debate on reform in the public sector has been established, containing countless volumes, many of which have not only been updated and reissued, but are also regarded as standard works by students and in terms of training and further training employees in administration.
Kurzform:
Die Schriftenreihe »Modernisierung des öffentlichen Sektors«, auch als Gelbe Reihe bekannt, ist seit 1994 bei Edition Sigma erschienen und wird seit 2015 bei Nomos fortgeführt. Ziele der Reihe sind die Analyse und Unterstützung des Reformprozesses im öffentlichen Sektor durch wissenschaftlich fundierte Informationen. Die Qualität der Manuskripte wird durch anonymisierte Begutachtungsverfahren gesichert.
‘Modernisierung des öffentlichen Sektors’ (Modernising the Public Sector) is an academic series which was published by Edition Sigma from 1994 to 2015 and is now published by Nomos. It aims to analyse and underpin reform in the public sector with the results of well-founded academic research. The quality of the manuscripts which appear in the series is guaranteed by an anonymous review process.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Karin Rebmann
In dieser Schriftenreihe werden Monographien publiziert, die sich mit aktuellen Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und der Didaktik der beruflichen Bildung befassen. Kennzeichnend für diese Monographien ist ihre empirische wie interdisziplinäre Ausrichtung.
Die Reihe richtet sich an alle, die eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik inklusive der Didaktik der beruflichen Bildung als Grundlage ihrer eigenen Forschung oder Praxis suchen. AdressatInnen sind neben DozentInnen und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrende in der Aus- und Weiterbildung in Schulen und Betrieben.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben vom Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)
Mit dem Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) unterhält das deutsche Parlament seit 1990 eine unabhängige Beratungseinrichtung, die sich mit den mittel- und längerfristigen kulturellen, ökologischen, ökonomischen, sozialen und politischen Folgen des wissenschaftlich-technischen Wandels befasst. Das Themenspektrum der von den Abgeordneten beauftragten Studien ist äußerst breit, mit Schwerpunkten in den Bereichen Bio- und Medizintechnologien, Energieproduktion und Mobilitätssysteme, Informations- und Kommunikationstechniken sowie übergreifenden Analysen des Innovationsgeschehens. In der Reihe erscheinen regelmäßig ausgewählte Untersuchungen mit besonderer interdisziplinärer und gesellschaftlicher Bedeutung. Sie zeichnen sich entsprechend dem Auftrag des TAB dadurch aus, dass zukünftige Potenziale und Herausforderungen umfassend und vorausschauend diskutiert werden.
Studies by the Office of Technology Assessment at the German Bundestag
Published and edited by the Office of Technology Assessment at the German Bundestag (TAB)
Commissioned by the German parliament in 1990, the Office of Technology Assessment at the German Bundestag (TAB) is an independent advisory body which deals with the medium and long-term cultural, ecological, economic, social and political consequences of scientific and technological developments. The studies it conducts, which are commissioned by members of parliament, cover an extremely broad range of subjects but focus primarily on bioengineering and medical technology, energy production and mobility systems, and information and communications technology. It also regularly publishes comprehensive analyses on innovation development and selected studies of particular interdisciplinary and societal significance. All these studies are characterised by the fact that they comply with the TAB’s objective of discussing future prospects and challenges comprehensively and with foresight.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Funda Tekin, Ass.-Prof. Dr. Ebru Turhan, Prof. Dr. Wolfgang Wessels
Die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei werden von einer langen gemeinsamen Geschichte getragen. Bereits zu Zeiten des Osmanischen Reichs galt die Türkei als integraler Bestandteil Europas. Trotz der innenpolitischen Unruhen im Jahr 2016 wird die Türkei auch künftig eine wichtige ökonomische, politische und geostrategische Rolle für die EU spielen können. Die Beziehungen bleiben gleichwohl spannungsreich. Das Centrum für Türkei- und EU-Studien (CETEUS) bietet mit dieser wissenschaftlichen Schriftenreihe einen Rahmen für Monographien und Sammelbände rund um die Themen Türkei, Europäische Union sowie EU- und Deutschland-Türkei Beziehungen. Die Reihe verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und richtet sich an WissenschaftlerInnen und Studierende, die ein vertieftes Interesse an EU-Politik, Türkeipolitik und deutscher Politik sowie an spezifischen Politikfeldern, wie Energie, Sicherheit, Wirtschaft, Migration, Identität und Kultur, besitzen.
EU-Turkey relations have a long historic trajectory. Turkey is in future likely to remain, despite political tensions, an important country for the EU in economic, political and geostrategic terms. On the one hand, recent developments affecting the EU have motivated the Heads of State or Government to rediscover Turkey‘s relevance as ‚key strategic partner‘. On the other hand, prospects of Turkey‘s accession to the EU have reached an all-time low in the light of Turkey distancing itself from the political accession criterion as well as the multiple internal crises the EU has been confronted with. This renders EU-Turkey relations a highly topical issue for academic research.
The Centre for Turkey and European Union Studies (CETEUS) aims at providing a framework for publications dealing with Turkey, the European Union as well as EU/German-Turkish relations regarding multiple thematic dimensions as well as geographic contexts including the neighbourhood and the global scene.
Zu den Werken aus der Reihe