Wissenschaftsgeschichte
Herausgegeben von Prof. Dr. Jens Ivo Engels, Prof. Dr. Nicolai Hannig, Prof. Dr. Gisela Hürlimann
Menschliche Gesellschaften sind auf vielfältige Weise mit ihrer natürlichen und anthropogenen Umgebung verflochten. Eine zentrale Rolle hierbei spielt einerseits der Einsatz von technischen Infrastrukturen des Transports, der Ver- und Entsorgung, der Energieversorgung und Kommunikation. Zum anderen spiegelt sich das Mensch-Umwelt-Verhältnis in der Nutzung von natürlichen Ressourcen unterschiedlichster Art. Oftmals, wenn auch nicht immer, sind beide Aspekte eng miteinander verzahnt: Infrastrukturen dienen der Ressourcenerschließung und -ausbeutung, während die Nutzung von Ressourcen Voraussetzung für den Bau und Betrieb von Infrastrukturen ist.
Der Schwerpunkt der Reihe ist das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Umwelt in technischer und materieller Vermittlung. Sie publiziert Arbeiten mit einem innovativen methodischen Ansatz, der die Hybridität von Gesellschaft, Technik und Natur in einem integrativen Ansatz reflektiert. Dazu gehören Studien in der Tradition der Science and Technology Studies, des neuen Materialismus und einer sich umfassend verstehenden Technik- und Umweltgeschichte inklusive der Environmental Humanities. Studien mit interdisziplinären Perspektiven der Sozial-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften sind ebenfalls willkommen.
Human societies are intertwined with their natural and anthropogenic surroundings in various ways. On the one hand, the deployment of the technical infrastructures of transport, supply and disposal, energy supply and communication play a key role in this respect. On the other hand, the relationship between humans and their environment is reflected in their use of the most different types of natural resources. These two aspects are often, if not always, closely interlinked: infrastructures are used to tap and exploit resources, while the use of resources is a prerequisite for building and operating infrastructures.
This series focuses above all on the relationship between society and the environment in terms of both technology and materials. It publishes works that adopt an innovative methodological approach which reflects the hybridity of society, technology and nature in an integrative manner. This includes works in the traditions of science and technology studies, new materialism and a comprehensive history of technology and the environment, including environmental humanities. The series also welcomes submissions of interdisciplinary studies from the fields of the social sciences, engineering and environmental science.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Ino Augsberg, Prof. em. Dr. Gunnar Folke Schuppert, Prof. em. Dr. Peter Weingart
Die Rede von der Wissensgesellschaft ist mittlerweile als Darstellung gesellschaftlicher Wirklichkeit nahezu Konsens. Die gesellschaftlich relevanten Akteure müssen sich darauf einstellen und täglich damit umgehen (lernen). Eine wissenschaftliche Reflexion dieser Situation sollte jedoch nicht nur konstatieren, wie stark die gegenwärtige Gesellschaft von Wissen abhängt. Sie muss überdies fragen, was über dieses Wissen selbst und die genannte Abhängigkeit ihrerseits gewusst wird. Die Frage nach dem Wissen der Wissensgesellschaft führt so zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Wissbaren, der Verschränkung von Wissen und Nichtwissen mit verschiedenen sozialen Eigenlogiken und der Zunahme von Wissenskonflikten. Dazu wollen die Herausgeber dieser Reihe ein interdisziplinäres Diskussionsforum bieten.
Talk of the knowledge society is now almost universally accepted as a representation of social reality. Socially relevant actors have to adjust to it and (learn) to deal with it on a daily basis. However, academic reflections on this situation should not only state how strongly contemporary society depends on knowledge. They must also ask what is known about this knowledge itself and about society’s dependence on it. The question of knowledge in the knowledge society thus leads to the question of the opportunities and limits of the knowable, the intertwining of knowledge and non-knowledge with various forms of social logic, and an increase in knowledge conflicts. In this regard, the editors of this series want to offer an interdisciplinary discussion forum on this subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Lehrbuchreihe für Studierende der Geschichtswissenschaft an Universitäten und Hochschulen
Wissenschaftlich fundiert und in verständlicher Sprache führen die Bände der Reihe in verschiedene Forschungsgegenstände, Teilgebiete, Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft und der Historischen Sozialwissenschaft ein. Die konsequente Problemorientierung und die didaktische Aufbereitung der einzelnen Kapitel erleichtern den Zugriff auf die fachlichen Inhalte. Bestens geeignet zur Prüfungsvorbereitung, u.a. durch Zusammenfassungen, Wissens-, Diskussions-, und Verständnisfragen sowie Schaubilder, Zeittafeln und thematische Querweise.
Textbook series for students of social sciences and humanities at universities and colleges.
Scientifically well-founded and in comprehensible language, the volumes of the series introduce students to various research subjects and subfields of historical science, such as urban history, cultural history, or the history of technology. The consistent problem orientation and the didactic preparation of the individual chapters facilitate access to the subject content. Ideally suited for exam preparation, including summaries, knowledge, discussion, and comprehension questions, as well as charts and thematic cross-references.
Zu den Werken aus der Reihe