Radio und Fernsehen
Herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Czepek, Prof. Dr. Ralf Hohlfeld, Prof. Dr. Frank Lobigs, Prof. Dr. Wiebke Loosen, Prof. Dr. Klaus Meier, Prof. Dr. Christoph Neuberger
Der Journalismus ist Chronist des Tagesgeschehens und Seismograf der Gesellschaft. Er fokussiert die Aufmerksamkeit und moderiert den öffentlichen Diskurs. Lange Zeit hatte der Journalismus eine unangefochtene Position. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert: Digitale Medien, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und ein wachsender ökonomischer Druck haben zu einem Umbruch geführt. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung der Medien für die Gesellschaft zu. Der Journalismus ist treibende Kraft dieser Medialisierung.
In der Reihe erscheinen Arbeiten, in denen die Neuorientierung des Journalismus wissenschaftlich begleitet wird. Die Reihe ist ein Forum der akademischen Debatte. Sie versammelt Untersuchungen, in denen der Journalismus in all seinen Facetten theoretisch und empirisch analysiert wird. Die Studien liefern außerdem der Praxis Denkanstöße und tragen zur öffentlichen Diskussion über seine Rolle in der Mediengesellschaft bei.
Journalism chronicles daily events and acts as the seismograph of society. It focuses attention and presides over public debate. Journalism enjoyed an undisputed position for a long time, but this has changed in recent years: digital media, a shift in the requirements of newspaper readers and mounting economic pressure have led to radical change. At the same time, the importance of the media as a whole in society is increasing, and journalism is the driving force behind this trend of mediatisation. The series of publications entitled ‘AKTUELL’ contains academic works which examine this remodelled form of journalism and provides a forum for academic debate. It collates research which analyses all the facets of journalism both theoretically and empirically, provides ideas on how journalism can be conducted and contributes to the public discussion on its role in our media society.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
In der Schriftenreihe „Angewandte Medienforschung" erscheinen Bände aus allen Teildisziplinen der Medien- und Kommunikationswissenschaft, die Phänomene rund um das Thema "Medien" aus praxisnaher Sicht erforschen und damit auch für Kommunikationspraktiker interessant sind.
This series of publications contains works from all branches of communication and media studies, which examine phenomena related to the subject of the media from a highly practical perspective and which, therefore, will be of great interest to those working in communications. These works also branch out into other fields.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Krzeminski, Prof. Dr. Andreas Schümchen
Die Reihe ist ein Veröffentlichungsort für hervorragende Dissertationen, von Herausgebern initiierte Sammelwerke und ausgewählte Tagungsbände, die im Umfeld des neu gegründeten Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) sowie der damit verbundenen Studiengänge Technikjournalismus, Technik- und Innovationskommunikation sowie International Media Studies entstehen.
This series publishes outstanding dissertations, anthologies and selected conference transcripts which have been written and compiled as a result of research conducted at the newly founded Institut für Medienentwicklung und –Analyse (IMEA) (Institute of Media Development and Analysis) and in the degree programmes it offers: technology journalism, technology and innovation communications, and international media studies.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Evangelischen Akademie Tutzing
Schriftenreihe wird nicht fortgeführt!
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans Wagner, Prof. Dr. Philomen Schönhagen
Klassische Texte über Medien und Kommunikation
Nach einer mehrjährigen Unterbrechung nimmt der Nomos Verlag die Reihe ex libris kommunikation, die sich in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf als einzige theoriegeschichtliche Edition auf dem Markt erworben hat, mit einer Neuen Folge wieder auf. Das Programm der Reihe bleibt unverändert:
Die Reihe präsentiert in Nachdrucken, Neuausgaben und auch in Erstpublikationen sorgfältig ausgewählte und erschlossene Texte zur Sozialen Kommunikation und ihren Medien. Nonkonformisten haben in dieser Edition gleiche Chancen wie Klassiker – wenn sie etwas zu sagen haben. Damit soll die aktuelle Fachdiskussion durch eine Standardbibliothek der vielfältigen Standpunkte bereichert werden.
Vorzugsweise orientieren sich die Herausgeber von ex libris kommunikation an wichtigen Arbeiten der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theoriegeschichte.
Denn nicht selten steht das Neueste in alten Büchern. Daher führen Erkenntniswege oft vorwärts, wenn man zurückschaut.
This series presents carefully selected and developed texts, which are either reprinted here, are revised editions or are being published for the first time, on social communication and the means of conducting it. This edition of the series gives both non-conformists and traditionalists equal chances to have their work published—as long as they have something significant to say. In this way, this series aims to enrich the current debate on this subject by creating a standard library of works written from a variety of perspectives. In particular, the editors of the series focus on publishing important studies on the history of communication and media studies theory. As new ideas can frequently be found in old books, we can often make progress by first looking backwards.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Norbert Grob, Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Die Reihe wurde von Prof. Dr. phil. Thomas Koebner, begründet
In den „Filmstudien“ werden neben Dissertationen auch Dokumentationen, Sammelbände zu aktuellen wissenschaftlichen Disputen, Arbeiten zum Spiel- und Dokumentarfilm in Kino und Fernsehen veröffentlicht. Es erscheinen Beiträge zur Wissenschaft, die sich nicht ausschließlich an ein akademisches Publikum wenden, sondern an alle, die sich für die kulturelle Bedeutung von Film und Fernsehen interessieren.
Bände aus der Reihe wurden vom Gardez! Verlag Michael Itschert übernommen und seit Band 62 im Nomos Verlag weitergeführt.
The series of publications entitled ‘Filmstudien’ (‘Film Studies’) does not only contain dissertations, but also collated documented material, anthologies on current academic disputes, and works on feature films and documentaries in the cinema and on television. These publications do not appeal solely to an academic readership, but also to anyone interested in the cultural significance of film and television.
Zu den Werken aus der Reihe
Kultur, Ökonomie, Technologie und Intermedialität eines Kommunikationsraumes
Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Bläsi, Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Prof. Dr. Adriaan H. van der Weel
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Constanze Rossmann
Das Forschungsfeld der Gesundheitskommunikation beschäftigt sich mit den sozialen Bedingungen, Folgen und Bedeutungen von gesundheitsbezogener und gesundheitsrelevanter, intendierter und nicht-intendierter, interpersonaler, medialer und öffentlicher Kommunikation. Die Buchreihe versammelt aktuelle deutsch- oder englischsprachige Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld widmen und das Zusammenspiel von Kommunikation und Gesundheit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive betrachten.
Health communication is a field of research which deals with the social conditions, consequences and significance of communication that is related and relevant to health, both intentional and unintentional, interpersonal, media-related and public. The field of health communication, which emerged in Britain and the US several decades ago, has established itself in German-speaking countries in recent years and yielded a vast number of studies on the interplay between health, illness and communication. The series contains up-to-date studies in German or English which are devoted to this subject area and which consider communication and health from a communication studies perspective.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Patrick Rössler, Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
„Theorien mittlerer Reichweite“ gehören zum theoretischen Kerninventar unseres Fachs, sie bilden die Grundlage für empirische Forschung und akademisches Interesse gleichermaßen. Die Bände der Reihe Konzepte widmen sich intensiv jeweils einem einzelnen Ansatz der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung. Einem einheitlichen Aufbau folgend sollen sie historische Entwicklung skizzieren, grundlegende Definitionen liefern, theoretische Differenzierungen vornehmen, die Logik einschlägiger Forschungsmethoden erläutern und empirische Befunde zusammenstellen. Darüber hinaus greifen sie aber auch Kontroversen und Weiterentwicklungen auf, und sie stellen die Beziehungen zu theoretisch verwandten Konzepten her.
Unsere Lehrbuchreihe will damit nicht nur Wissenschaftler:innen einen soliden und gleichzeitig weiterführenden Überblick zu einem Forschungsfeld bieten, der deutlich über einen zusammenfassenden Aufsatz hinausgeht: Die Bände sollen genauso Studierenden einen fundierten Einstieg liefern, die sich für Referate, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten mit einem dieser Konzepte befassen.
Die Reihe Konzepte folgt einem Editionsplan, der gegenwärtig 25 Bände vorsieht, die in den nächsten Jahren sukzessive erscheinen werden. Als Autor:innen zeichnen fachlich bereits ausgewiesene, aber noch jüngere Kolleg:innen, die einen frischen Blick auf die einzelnen Konzepte versprechen und sich durch ein solches Kompendium auch als akademisch Lehrende qualifizieren.
‘Middle-range theories’ are one of the fundamental theoretical elements of our field as they form the basis of both empirical research and academic interest. The volumes in the series of publications entitled ‘Konzepte’ are each devoted to a certain approach to researching the use and effects of modern media. While adhering to a uniform structure, they aim to depict historical developments, provide basic definitions, differentiate between theories, explain the logic behind relevant research methods and compile empirical findings. Moreover, they address controversial issues and future developments, and establish links to other theoretically related concepts. In doing so, this textbook series does not only aim to offer academics a comprehensive overview of a field of research that is more than merely a synoptic essay and, at the same, suggests avenues for further investigation, but it is also intended to provide students who are dealing with one of these concepts for a presentation, a homework assignment or a thesis with a sound introduction to the subject.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Michael Schenk
Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft
Medien SKRIPTEN veröffentlicht aktuelle und innovative Arbeiten aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Reihe bietet ein Forum für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sowohl theoretisch als auch methodisch–empirisch ausgerichtet sind. Hierbei sind wissenschaftliche Arbeiten ebenso gefragt wie Arbeiten, die eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt im Bereich neuer Medien und aktueller Entwicklungen in der Medienbranche.
Die Reihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie an Praktiker in Massenmedien und Werbung. Auch fachliche Anrainer, wie z.B. Ökonomen, Pädagogen, Juristen, Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. werden angesprochen.
The series entitled ‘medien SKRIPTEN’ publishes up-to-date and innovative studies from the field of communication and media studies, and offers a forum for outstanding theoretically or empirically based academic research studies. These works can either be purely academic or link communication and media studies with practical work in this field, and the range of these contributions is diverse. The series focuses particularly on the field of new media and current developments in the media industry. Not only will it appeal to teachers and students of communication and media studies, but also to those working in the mass media and advertising, and those who specialise in related fields, such as students of economics, teaching, the law, social sciences and humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Depkat, Prof. Dr. Susanne Lachenicht, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Prof. Dr. Christine Vogel
Die Reihe Mediengeschichte widmet sich den ProduzentInnen, NutzerInnen, Inhalten und Funktionen von Medien von der Antike bis heute. Sie verortet sich im Feld einer kultur- und sozialgeschichtlich erweiterten Mediengeschichte und reflektiert deshalb die Geschichte der Medien in Abhängigkeit von ihren Entstehungs- und Wirkungskontexten und im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Kommunikations- und Selbstverständigungsprozessen.
Monographien und Sammelbände können in deutscher, englischer und französischer Sprache publiziert werden.
The series of publications entitled ‘Media History’ focuses on the producers, consumers, contents and functions of the media from ancient times until today. It positions itself within a culturally, sociologically and historically expanded media history and therefore reflects the history of the media as dependent on the context of its emergence and effects, and in relation to processes of social communication and self-understanding.
Monographs and anthologies in German, English and French can be published in this series.
La série Histoire des médias est consacrée aux producteurs, aux utilisateurs, aux contenus et aux fonctions des médias de l’Antiquité à nos jours. Elle s’enracine dans le domaine d’une histoire des médias qui a été élargie en termes d’histoire culturelle et sociale et reflète donc l’histoire des médias par rapport aux contextes dans lesquels ils ont été créés et ont un impact et en relation avec les processus de communication sociale et les processus d’auto-compréhension.
Les monographies et les anthologies peuvent être publiées en allemand, en anglais et en français.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Otfried Jarren, Prof. Dr. Matthias Künzler, Prof. Dr. Manuel Puppis
Massenmedien sind von überragender Bedeutung für die Gesellschaft. Doch wie und welche Medienleistungen zustande kommen, das ist kein Zufall: Die Medienstruktur eines Landes beeinflusst das Handeln in und von Medienorganisationen sowie die Medienperformanz grundlegend. Wie Lazarsfeld und Merton bereits in den 1940er Jahren deutlich machten, lassen sich Medienleistungen ohne Blick auf gesellschaftliche und organisationale Strukturen nicht erklären und verstehen. Die Charakteristika des Mediensystems, der gesellschaftliche Rahmen, in welchem Medien agieren, die institutionelle Verfasstheit der Medien selbst sowie ihre Organisationsform sind von entscheidender Bedeutung.
Die Reihe „Medienstrukturen“, welche mit dem Netzwerk Medienstrukturen assoziiert ist, soll eine Publikationsplattform für Forschende bieten, die sich mit Medienstrukturen in politischer, historischer, ökonomischer, rechtlicher oder soziologischer Perspektive befassen. Erwünscht sind theoretisch-konzeptionelle wie empirisch-analytische Arbeiten und Beiträge, die sich einer Analyse der Medien auf der Makro- und Meso-Ebene verpflichtet sehen. Dabei wird auch (länder- wie zeit-)vergleichender Forschung ein hoher Stellenwert eingeräumt.
The mass media is phenomenally important in society. However, the media services that are offered do not materialise by coincidence: a country’s media structure fundamentally influences both how media organisations act internally and externally and media performance. As Lazarsfeld and Merton noted as early as in the 1940s, we can neither explain nor understand media services without bearing in mind social and organisational structures. The characteristics of the media system, the social framework within which the media operates, the media’s own institutional set-up and the way it is organised are vitally important. The series entitled ‘Medienstrukturen’ (‘Media Structures’), which relates to the network of media structures, is intended to provide researchers studying media structures from a political, historical, economic, legal or sociological perspective with a platform on which they can publish their findings. It welcomes theoretical and conceptual works as well as empirically analytical contributions, which regard it their duty to analyse the media on both the macro and meso levels. Moreover, the series attaches great importance to comparative research, be it comparisons of countries or different eras.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von der Popakademie Baden-Württemberg GmbH
In der Schriftenreihe werden musik- und kreativbranchenrelevante Themen in Buchform veröffentlicht. Vornehmliches Ziel ist die Zusammenführung von relevantem Fachwissen aus Theorie und Praxis sowie die Abbildung auf verständliche und zugleich akademisch fundierte Weise. Zum Veröffentlichungsspektrum zählen u.a. folgende zeitgenössische Themen: Veränderungsprozesse durch die Digitalisierung von Gütern, digitale Musikwirtschaft, Künstlermanagement, Artist Development, Musikrecht. Die Reihe vereint nicht nur Arbeiten von Dozenten, Studierenden und Projektgruppen der Popakademie, sondern steht auch Schriften anderer Hochschuleinrichtungen offen.
This series compiles and publishes works on subjects related to the music business and creative industries. Its principal goal is to collate relevant theoretical and practical knowledge on this subject and to present it in a comprehensible and, at the same time, academically sound way. Examples of the contemporary issues which the studies the series publishes examine are: processes of change through digitalisation, the digital music industry, artist management and development, and music rights. The series not only compiles works by lecturers, students and project groups from the University of Popular Music and the Music Business in Baden-Württemberg, Germany, but also welcomes contributions from other academic institutions.
Zu den Werken aus der Reihe
In der wissenschaftlichen Publikationsreihe „Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation“ erscheinen herausragende Qualifikationsarbeiten (insbesondere Dissertationen) zu allen Teildisziplinen der Medien- sowie der Kommunikationswissenschaft. Darüber hinaus ist sie offen für Werke, die sich aus anderer Perspektive mit dem Bereich Medien beschäftigen. Seit 2005 steht diese akademische Schriftenreihe, die Nomos eigenständig verlegerisch herausbringt, für Qualität in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsliteratur.
This series publishes outstanding academic studies (particularly dissertations) on all disciplines related to communication and media studies. Furthermore, it welcomes works which deal with the media from different perspectives. This academic series, which is one of Nomos’ own publications, has guaranteed quality in media and communications research literature since 2005.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von FH-Prof. Mag. Dr. Thomas Duschlbauer, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johanna Grüblbauer, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin, Univ-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler
Die Schriftenreihe richtet sich an Wissenschaftler und Berufspraktiker. Sie beschäftigt sich mit allen Kommunikationsvorgängen in und um Organisationen und beinhaltet Themengebiete wie externe Kommunikation, Vermarktung und Public Relations, interne Unternehmenskommunikation, Verbandskommunikation u.v.m. Dabei wird besonders aktuellen Entwicklungen wie dem Einsatz von Social Media in Organisationen Rechnung getragen. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und in verschiedenen Sprachen.
This series of publications is aimed at both academics and practitioners. It deals with all communication processes in and around organisations and examines subject areas such as external communication, marketing and public relations, internal corporate communication and communication within associations among many others. It also particularly reflects current developments such as the use of social media in organisations. The series is keen to publish studies from a variety of disciplines written in different languages.
Online-Flyer: adobe.ly/38KGpM7
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Ass.-Prof. Dr. Tobias Dienlin, Dr. Anja Kalch, Dr. Sabrina Heike Kessler, Jun.-Prof. Dr. Anna Sophie Kümpel, Beirat: PD Dr. Marco Dohle, Assoc.-Prof. Tilo Hartmann, Ph.D., Dr. Matthias Hofer, Prof. Dr. Thomas Koch, Prof. Dr. Holger Schramm, Prof. Dr. Carsten Wünsch
Die Reihe Rezeptionsforschung ist ein Forum für aktuelle empirische und theoretische Beiträge zum Thema Medienrezeption. Dazu gehören Untersuchungen der aktiven Auseinandersetzung der Rezipienten mit Medienbotschaften, die von der Selektion von Medienangeboten und ihren Gründen über Rezeptionsqualitäten und Verarbeitungsprozesse bis hin zur Einbettung der Rezeption in den Alltag und den sich daraus ergebenden individuellen und gesellschaftlichen Konsequenzen reicht. Kurz: Es geht um die Frage „Was machen die Menschen mit den Medien?"
Online-Flyer: adobe.ly/2RBeatu
This series is a forum for up-to-date empirical and theoretical contributions on the subject of media reception. One area these studies investigate is how people deal with the media messages they receive, which ranges from which forms of the media on offer they select and why, the quality of what they receive and how they process it, to media reception in everyday life and its consequences for individuals and society. In short, the series addresses the question of what people do with the media.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften
In der Schriftenreihe Media Perspektiven werden umfangreiche Medienforschungsprojekte der ARD (auch gemeinsame Projekte mit dem ZDF) publiziert (wie z.B. die Langzeitstudie Massenkommunikation).
Extensive media research projects by ARD (along with those conducted in collaboration with ZDF), such as its long-term study on mass communications, are published in the series entitled ‘Media Perspektiven’ (‘Media Perspectives’).
Zu den Werken aus der Reihe