Werbe- und Wirtschaftskommunikation
Herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius
In der Schriftenreihe „Angewandte Medienforschung" erscheinen Bände aus allen Teildisziplinen der Medien- und Kommunikationswissenschaft, die Phänomene rund um das Thema "Medien" aus praxisnaher Sicht erforschen und damit auch für Kommunikationspraktiker interessant sind.
This series of publications contains works from all branches of communication and media studies, which examine phenomena related to the subject of the media from a highly practical perspective and which, therefore, will be of great interest to those working in communications. These works also branch out into other fields.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Krzeminski, Prof. Dr. Andreas Schümchen
Die Reihe ist ein Veröffentlichungsort für hervorragende Dissertationen, von Herausgebern initiierte Sammelwerke und ausgewählte Tagungsbände, die im Umfeld des neu gegründeten Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) sowie der damit verbundenen Studiengänge Technikjournalismus, Technik- und Innovationskommunikation sowie International Media Studies entstehen.
This series publishes outstanding dissertations, anthologies and selected conference transcripts which have been written and compiled as a result of research conducted at the newly founded Institut für Medienentwicklung und –Analyse (IMEA) (Institute of Media Development and Analysis) and in the degree programmes it offers: technology journalism, technology and innovation communications, and international media studies.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Martin Brüggemeier, Prof. Dr. Moreen Heine, PD Dr. Sönke E. Schulz, Prof. Dr. Tino Schuppan
Im Kontext der Digitalisierung unserer Gesellschaft steht Electronic Government für eine weitreichende Umgestaltung von Politik, Staat und Verwaltung. Sie wird durch die Informationstechnik ermöglicht, bedarf aber der fachlichen und politischen Gestaltung. Die Reihe wendet sich an alle, die in dieser Entwicklung Orientierung suchen und die an zukunftsweisenden Ideen ebenso interessiert sind wie an einem anregenden Theorie-Praxis-Dialog.
Online-Flyer: adobe.ly/2tZb2yz
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Dr. Corinna Lüthje
Die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens ist für die moderne Wissensgesellschaft von hoher Relevanz. Sowohl Einzelpersonen als auch politische, wirtschaftliche und andere Institutionen treffen Entscheidungen und agieren auf der Basis von wissenschaftlichem Wissen. Das Praxisfeld Wissenschaftskommunikation ist allgegenwärtig, sei es als Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR. Doch wie kommt diese Kommunikation bei den Rezipienten an? Wird sie wahrgenommen und verstanden? Welche Wirkungen hat sie? Welche Rolle spielen neue Medientechnologien bei der Wissenschaftskommunikation? Was motiviert Wissenschaftskommunikatoren? Wie interagiert die Wissenschaft mit wissenschaftsexternen Akteuren? Welche Rückwirkung haben diese Kommunikationen auf die Wissenschaft und das von ihr produzierte Wissen? Die Schriftenreihe Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation ist ein Forum für aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Feldern (wie z.B. Politik oder Wirtschaft) und auch Wissenschaftlern untereinander.
Kurzfassung
Die Kommunikation wissenschaftlichen Wissens ist für die moderne Wissensgesellschaft von hoher Relevanz. Sowohl Einzelpersonen als auch politische, wirtschaftliche und andere Institutionen treffen Entscheidungen und agieren auf der Basis von wissenschaftlichem Wissen. Das Praxisfeld Wissenschaftskommunikation ist allgegenwärtig, sei es als Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR. Die Schriftenreihe Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation ist ein Forum für aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Kommunikation von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Feldern (wie z.B. Politik oder Wirtschaft) und auch Wissenschaftlern untereinander.
Communicating scientific and academic know-how is extremely relevant to our modern, knowledge-based society. Not only do individuals make decisions and act on the basis of scientific and academic knowledge, but so do political, economic and other types of institutions. As a field of practice, scientific and academic communication is omnipresent, regardless of whether it takes the form of scientific journalism or scientific PR. This series of publications provides a forum for current research into communicating scientific and academic knowledge and the public sphere, academia and other areas of society, such as politics or economics, and scientists and academics among each other.
Zu den Werken aus der Reihe
Die Schriftenreihe bietet ein Forum für vielversprechende NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit innovativen Methoden und Konzepten neue Forschungsansätze in den Sozialwissenschaften verfolgen und etablieren möchten. Ziel der Reihe ist es insbesondere, Best-Practice Beispiele für die Anwendung neuer Theorien, Methoden und Konzepte aufzuzeigen. Dabei dienen die Bände auch denjenigen Wissenschaftlern als Nachschlagewerke, die sich mit innovativen Forschungsdesigns beschäftigen oder selbst neue Forschungswege beschreiten möchten.
Publikationen dieser Schriftenreihe richten sich explizit an Vertreter aller Sozialwissenschaften und erscheinen in englischer, deutscher oder französischer Sprache.
Innovative Research — Theories, Methods & Concepts
This series of publications provides a forum for promising young academics who want to pursue and establish new approaches to research in the social sciences using innovative methods and concepts. It aims in particular to present examples of best practice in employing new theories, methods and concepts, and those academics who are studying innovative approaches to research or would like to pursue new avenues of research will find its volumes useful as reference works.
The publications in the series will appeal explicitly to representatives of all the social sciences and are written in English, German or French.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Bertram Scheufele, Dr. Klaus Spachmann, Prof. Dr. Simone Huck‐Sandhu
Die Reihe beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Krisen, Kommunikation, Medien und Öffentlichkeit. Neben klassischen Fragen (z.B. Akteuren, Bedingungen, Strategien der Krisenkommunikation) kann es u. a. um die Muster, Rhetorik oder Dynamik von Krisendiskursen in Medien, Organisationen und Öffentlichkeit gehen. Außerdem kann interessieren, ob z.B. Kommunikation und Medien selbst in der Krise stecken, aber auch, ob Krisen sich tatsächlich häufen oder ob intensiver darüber kommuniziert wird. Die Reihe ist offen für Arbeiten, die sich mit solchen Fragen in überzeugender Weise programmatisch, theoretisch?konzeptionell oder empirisch beschäftigen.
The series deals with the interplay of crises, communication, media and the public. In addition to classic questions (e.g., actors, conditions, strategies of crisis communication), the focus can be on the patterns, rhetoric or dynamics of crisis discourses in the media, organizations and the public sphere, among other things. In addition, it may be of interest whether, for example, communication and the media themselves are in crisis, but also whether crises are actually becoming more frequent or whether there is more intensive communication about them. The series is open to papers that address such questions in a compelling programmatic, theoretical-conceptual, or empirical way.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Michael Schenk
Beiträge zur Medien- und Kommunikationswissenschaft
Medien SKRIPTEN veröffentlicht aktuelle und innovative Arbeiten aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Reihe bietet ein Forum für herausragende wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sowohl theoretisch als auch methodisch–empirisch ausgerichtet sind. Hierbei sind wissenschaftliche Arbeiten ebenso gefragt wie Arbeiten, die eine Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Spektrum der Beiträge ist vielfältig. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt im Bereich neuer Medien und aktueller Entwicklungen in der Medienbranche.
Die Reihe richtet sich an Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie an Praktiker in Massenmedien und Werbung. Auch fachliche Anrainer, wie z.B. Ökonomen, Pädagogen, Juristen, Sozial- und Geisteswissenschaftler etc. werden angesprochen.
The series entitled ‘medien SKRIPTEN’ publishes up-to-date and innovative studies from the field of communication and media studies, and offers a forum for outstanding theoretically or empirically based academic research studies. These works can either be purely academic or link communication and media studies with practical work in this field, and the range of these contributions is diverse. The series focuses particularly on the field of new media and current developments in the media industry. Not only will it appeal to teachers and students of communication and media studies, but also to those working in the mass media and advertising, and those who specialise in related fields, such as students of economics, teaching, the law, social sciences and humanities.
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von FH-Prof. Mag. Dr. Thomas Duschlbauer, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johanna Grüblbauer, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sieglinde Martin, Univ-Prof. Mag. Dr. Peter Winkler
Die Schriftenreihe richtet sich an Wissenschaftler und Berufspraktiker. Sie beschäftigt sich mit allen Kommunikationsvorgängen in und um Organisationen und beinhaltet Themengebiete wie externe Kommunikation, Vermarktung und Public Relations, interne Unternehmenskommunikation, Verbandskommunikation u.v.m. Dabei wird besonders aktuellen Entwicklungen wie dem Einsatz von Social Media in Organisationen Rechnung getragen. Die Reihe ist offen für Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und in verschiedenen Sprachen.
This series of publications is aimed at both academics and practitioners. It deals with all communication processes in and around organisations and examines subject areas such as external communication, marketing and public relations, internal corporate communication and communication within associations among many others. It also particularly reflects current developments such as the use of social media in organisations. The series is keen to publish studies from a variety of disciplines written in different languages.
Online-Flyer: adobe.ly/38KGpM7
Zu den Werken aus der Reihe
Herausgegeben von Prof. Dr. Mike Friedrichsen
Durch die Digitalisierung haben sich die medienwirtschaftlichen Fragestellungen und das Medienmanagement stark verändert. Doch zumeist sind die Hintergründe durch zunehmende Verflechtungen und konvergierende Märkte kompliziert, Analysen können oft nicht nachvoll-zogen werden oder es fehlt schlichtweg das notwendige Grundlagenwissen.
Im Rahmen der wirtschafts-, publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Literatur wird zunehmend auf diese Problematik reagiert. Das Praxisforum Medienmanagement soll daher als neues Bindeglied fungieren. Die Reihe bildet ein Forum für aktuelle Themen aus dem medienwirtschaftlichen Umfeld und vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis. Neben der Darstellung von aktuellen Projektergebnissen aus der Medienbranche werden Ansätze und ausgewählte Fallbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen präsentiert.
Schriftenreihe wird nicht fortgesetzt!
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